1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Maß halten - aber richtig!

Aufgespießt Maß halten - aber richtig!

Studenten, die Bier trinken, lernen besser.

Von Axel Ehrlich 10.08.2017, 01:01

Kopenhagen l Oh Wundertrank! Dass du gesund bist, Bier, haben wir schon immer gewusst. Wissenschaftler loben deine inneren Werte. Elektrolyte, die wichtig für den Körper sind und deren Pegel wirklich niemals unterschritten werden sollte. Kohlenhydrate, die schnell verbrauchte Energie zurückgeben. Und, ja, auch Alkohol, der in den geringen, biertypischen Maßen die Kreativität anregt. Allerlei andere Inhaltsstoffe, die das Herz stärken und gut sind für den Blutdruck. Eine dänische Studie kommt jetzt auch noch mit der Sensations-Erkenntnis: Bier ist außerordentlich gut für Studenten.

Genauer gesagt: Studenten, die Bier trinken, brechen ihr Studium weit seltener ab als ihre gerstensaftabstinenten Kommilitonen. Die schnöde, aber sehr plausible Erklärung des Phänomens: Wer selten auf Studentenpartys, also den Bier-Ereignissen schlechthin, auftaucht, verliert bald den Anschluss und schließlich die Lust am Weiterlernen. Aber Vorsicht: Zu oft zu viel Bier führt zum selben Effekt. Deshalb: Maß halten!