1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. World of Warcraft kehrt mit Classic zurück

Blizzard World of Warcraft kehrt mit Classic zurück

Blizzard Entertainment hat mit World of Warcraft Millionen Menschen weltweit begeistert. Die Originalfassung des Spiels startet nun neu.

Von Mike Kahnert 26.08.2019, 16:15

Magdeburg | Das einst größte Online-Rollenspiel der Welt, "World of Warcraft" (WoW), wird am 27. August 2019 um 0 Uhr mitteleuropäischer Zeit neu veröffentlicht. Mit "World of Warcraft Classic" können Fans des MMORPG's (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) erneut in deren Welt eintauchen.

Mit "WoW Classic" kehrt das Spiel zu seinen Wurzeln zurück. Eine Entwicklung, die bereits 2016 begann. Für längere Zeit spielten Fans der Originalversion diese kostenlos auf Privatservern. Die Macher des größten Privatservers "Nostalrius" gerieten im Jahr 2016 mit Blizzard in einen Rechtsstreit und mussten ihre Server abschalten. Allerdings wurde auf der Blizzcon 2017, der hauseigenen Spielemesse des Entwicklers, wurde WoW Classic angekündigt. Am 27. August 2019 um 0 Uhr MEZ können sich Fans wieder in die klassische Version des MMORPG's stürzen.

Bereits im Vorfeld hat Blizzard es Spielern erlaubt sich Namen für ihre Charaktere auf den Spiel-Servern zu reservieren. Dabei kam es zu langen Warteschlangen und nicht jeder bekam den Namen, den er sich gewünscht hat. Es ging so weit, dass Namen von berühmten Spielern und Streamern der Szene reserviert wurden, um sie für Geld zu verkaufen.

Bisher wurden für World of Warcraft Classic vier deutsche Server bestätigt. Doch es wird mit Warteschlangen vor der Warteschlange gerechnet. Spieler könnten also die Kapazität der Server, die nur für Warteschlangen existieren, sprengen und nicht einmal diese erreichen. Um auf die Spiel-Server zu kommen, müssen sich Spieler vermutlich auf stundenlanges Warten einrichten und Geduld mitbringen.

Mit der Rückkehr von WoW Classic kehren auch alte Gesichter der Warcraft-Szene nach Azeroth zurück. Spieler namens "Onkel Barlow" und "Stevinho" erreichten vor mehr als zehn Jahren einen hohen Bekanntheitsgrad unter World-of-Warcraft-Fans im deutschen Raum und waren auf der Seite www.wowszene.de aktiv oder in dem WoW-Hörspiel "Allimania" zu hören. "Allimania" erhält mit WoW Classic sogar eine Neuauflage, auf die sich Fans freuen können.

Ob der "Hype" um WoW Classic allerdings anhält, bleibt abzuwarten. Schließlich ist das MMORPG in dieser Form rund 15 Jahre alt. Inhalte sind bekannt, die Welt wurde bereits entdeckt und Spieler könnten nur wegen der Nostalgie zurückkehren. Für Blizzard Entertainment wird es sich trotzdem lohnen. Schließlich muss für den Zugang ein Abonnement von mindestens einem Monat abgeschlossen werden, welches 12,99 Euro kostet. Und vielleicht schauen sich dadurch auch wieder der ein oder andere Spieler die aktuellste Version von World of Warcraft an, da es sich dabei nicht um ein Extra-Abo handelt.