1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. "123456" ist schlechtestes Passwort 2017

IT-Sicherheit "123456" ist schlechtestes Passwort 2017

Sichere Passwörter schützen vor Hackerangriffen. Eine Liste aus dem USA zeigt die schlechtesten Passwörter 2017.

Von Holger Manigk 25.12.2017, 00:01

Los Gatos l Noch immer setzen viele Nutzer auf einfache Zahlenkombinationen als Passwort auf ihrem PC. Das zeigt die Liste der 100 schlechtesten Passwörter aus dem englischsprachigen Raum. Veröffentlicht wurde das Ranking von SplashData, einem Unternehmen für Sicherheitssoftware aus Kalifornien. Spitzenreiter der Top 100 ist auch 2017 die Zahlenfolge "123456". Zweitschlechtestes Passwort ist "password". In den Top 40 der unsichersten Passwörter dominieren weitere Zahlenfolgen, Hobbys wie "football" und "starwars" sowie Namen wie Jordan, Harley, Robert und Matthew.

Basis der Statistik von SplashData sind die am häufigsten im Internet verwendeten Passwörter. "Jedes Passwort, das ausschließlich aus Zahlen besteht, sollte man vermeiden - besonders Zahlenfolgen", sagte DataSplash-Geschäftsführer Morgan Slain schon 2014.

Das Netzwerk "Deutschland sicher im Netz" rät dazu, für ein gegen Hackern sicheres Passwort auf folgende Grundregeln zu achten: Das Kennwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein und aus einer Kombination von Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen. Ganze Wörter seien lecihter zu knacken.

Infografik: Jeder Vierte ändert seine Passwörter nie | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista