1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wohl keine Deutschen unter Tsunami-Opfern

Naturkatastrophe Wohl keine Deutschen unter Tsunami-Opfern

Die Tsunami-Katastrophe auf den indonesischen Inseln Sumatra und Java hat mehr als 220 Menschen das Leben gekostet.

23.12.2018, 10:04

Jakarta (dpa) l Die Tsunami-Katastrophe auf den indonesischen Inseln Sumatra und Java mit mindestens 222 Toten hat nach bisherigen Erkenntnissen keine Deutschen getroffen. Bislang gebe es keine Hinweise darauf, teilte das Auswärtige Amt in Berlin am Sonntag auf Twitter mit. Die Flutwellen hatten am Samstagabend (Ortszeit) Küstenstriche zu beiden Seiten der als Sundastraße bekannten Meerenge zwischen den Inseln Sumatra und Java getroffen.

Nach Angaben der indonesischen Katastrophenschutzbehörde vom Sonntag gab es neben den Toten auch 843 Verletzte. Es wurde befürchtet, dass die Zahlen noch steigen könnten. Die Flutwellen waren mitten in der Urlaubssaison über beliebte Touristenstrände hereingebrochen.

Laut der Indonesischen Agentur für Geophysik war die Ursache vermutlich ein Ausbruch des in der Meeresenge liegenden Vulkans Anak Krakatau, der wiederum einen Unterwasser-Erdrutsch zur Folge hatte. Demnach ereignete sich die Eruption am Samstagabend um 21.03 Uhr (Ortszeit), 24 Minuten später sei der Tsunami auf Land getroffen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Betroffenen der Tsunami-Katastrophe in Indonesien ihr Beileid ausgesprochen. "Die Nachrichten und Bilder aus Indonesien sind bestürzend. Wir trauern mit den Familien der Opfer – und hoffen, dass nun viele Menschen gerettet werden können", schrieb die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Sonntag im Namen der Kanzlerin auf Twitter. Merkel drücke Präsident Joko Widodo "das tief empfundene Beileid der Deutschen" aus.