1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Neue Polarlichter entdeckt

Wissenschaft Neue Polarlichter entdeckt

Finnische Forscher und Hobbyfotografen haben eine völlig neue, dünenartige Form von Polarlichtern entdeckt.

05.02.2020, 11:59

Helsinki (dpa) l Eine völlig neue Art von Polarlichtern wurde in Finnland entdeckt. Die besonderen Himmelserscheinungen entstehen durch das Zusammenspiel von nebeneinanderliegenden Gebieten mit hoher und geringer Sauerstoffdichte, wie die Autorin und Physikerin Minna Palmroth von der Universität Helsinki erklärt. Die sowohl in Finnland als auch in Schweden beobachteten Lichter haben den Beinamen "Die Dünen" bekommen, wie aus einer im Fachmagazin "AGU Advances" veröffentlichten Forschungsarbeit hervorgeht.


Diese Polarlichtwellen seien bislang komplett unbekannt gewesen, sagte Palmroth der Deutschen Presse-Agentur. Hinzu komme, dass diese Wellen in einer Höhe von 80 bis 120 Kilometern entdeckt worden seien, in der es sonst nur wenige Beobachtungen gebe – Palmroth nennt diese Höhenlage deshalb salopp "Ignorosphäre".

Der lange Weg zu den neuen Erkenntnissen begann für Palmroth in einer Facebook-Gruppe von Hobbyfotografen. "Vor fünf Jahren wurde ich von ein paar Finnen gefragt, ob ich nicht ihrer Aurora-Gruppe beitreten wollte. Sie wollten mehr über die Physik hinter den Lichtern wissen", erzählt die Forscherin. In diesem Zusammenhang habe sie die Gruppenmitglieder um Fotos gebeten. Einige Bilder der Fotografen passten jedoch in keine bisherige Kategorie – besagte neue Dünenform.

Polarlichter tragen ihren Namen, weil sie vor allem in Polarregionen auftreten. Sie entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen. Dort regen sie insbesondere Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle zum Leuchten an.