1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Winzer erwarten guten Jahrgang 2015

Weinlese Winzer erwarten guten Jahrgang 2015

Die Traubenlese im Saale-Unstrut zeigte eine tolle Qualität. Damit wird diese Saison besser als 2014.

18.10.2015, 10:09

Höhnstedt/Freyburg (dpa) l Die Winzer im Weinbaugebiet Saale-Unstrut erwarten in diesem Jahr eine sehr gute Ernte. "Die Qualität ist sehr gut und damit besser als 2014", sagte Theo Lies, Sprecher der Winzervereinigung Freyburg. Voraussichtlich werden 2,4 bis 2,5 Millionen Liter Wein entstehen, das wäre die gleiche Menge wie im Vorjahr. Noch hängt rund ein Drittel der Trauben an den Rebstöcken. Diese sollen in den kommenden zwei Wochen gelesen werden.

"Unsere Leute stehen mit Lese-Eimer bei Fuß", sagte Lies. Denn in den vergangenen Tagen habe der Regen die Lese unmöglich gemacht. "Wenn jeweils nur ein Tropfen Wasser an den rund zwei Millionen Trauben hängt, würde es den Wein schon ordentlich verwässern", erklärte er. Ein bisschen hoffen müssten die Winzer also noch.

Die Winzervereinigung Freyburg ist nach eigenen Angaben der größte Weinproduzent in Ostdeutschland. Der Genossenschaft gehören etwa 450 Winzer an. Die Weinbauern bewirtschaften 400 des rund 760 Hektar großen Anbaugebietes Saale-Unstrut, das sich von Höhnstedt bis nach Weimar und Jena erstreckt.

In Bad Kösen (Burgenlandkreis) ist dazu noch das Landesweingut Kloster Pforta mit einer eigenen Produktion und Vermarktung ansässig. "Auch dort dürfte eine sehr gute Qualität erreicht werden. Das ist bei allen gleich", sagte Lies. Sollte im Landesweingut ebenfalls das verbliebene Drittel Trauben ohne Schäden eingesammelt werden können, wäre auch dort die Menge wie im Vorjahr. 2014 waren es im gesamten Weinbaugebiet rund 4,3 Millionen Liter.

"Dafür hat vor allem der gute Sommer gesorgt", sagte Lies. Es habe zwar ein paar Nachtfröste und Hagel gegeben, allerdings habe dies die Trauben nicht beschädigt. Im vergangenen Jahr hatte die Qualität gelitten, da durch die Essigfliege viele Trauben verfault waren. 2015 habe dieses Problem nicht bestanden.

Zu den Hauptsorten von Saale-Unstrut gehören die Weißweine Müller-Thurgau, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder sowie die Rotweine Dornfelder und Portugieser. Kenner schätzen den überwiegend trockenen Geschmack der Weine und Winzersekte aus dieser Region.

Lauftext