1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Milchpreis fällt erstmals unter 20 Cent

Landwirtschaft Milchpreis fällt erstmals unter 20 Cent

Die Milchpreise sinken immer weiter. Molkereien in Niedersachsen haben bereits Preise von weniger als 20 Cent pro Liter angekündigt.

17.05.2016, 12:36

Hilter/Hannover (dpa) l Erste Molkereien in Niedersachsen hätten für die Milch Preise von weniger als 20 Cent pro Liter angekündigt. Dies sagten am Dienstag der Vizepräsident des niedersächsischen Landvolks, Albert Schulte to Brinke, in Hilter bei Osnabrück, und der Marktreferent der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen, Frank Feuerriegel. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, dass aufgrund des Überangebots an Milch einzelne Molkereien nur noch Preise von 18 bis 19 Cent zahlen wollen.

Offizielle Daten für den Mai gebe es allerdings noch nicht, sagte Feuerriegel. Vereinzelt seien in Niedersachsen Preise von 19,5 Cent angekündigt worden, von Preisen deutlich unter 20 Cent sei ihm nichts bekannt. "Im Durchschnitt wird der Preis im Mai bei um die 20 Cent liegen", sagte Feuerriegel. Die Landwirte hätten reagiert. Deutschlandweit stagniere die Milchproduktion, obwohl eine Produktionssteigerung typisch für die Jahreszeit wäre. Bei Produkten wie Butter oder Milchpulver hoffe die Branche auf einen Preisanstieg.