1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Zahl der Auszubildenden auf Tiefstand

Ausbildung Zahl der Auszubildenden auf Tiefstand

Noch weniger junge Menschen als vor vier Jahren beginnen in Sachsen-Anhalt eine Ausbildung. Die Zahl der angebotenen Stellen stieg dagegen.

18.12.2017, 06:58

Magdeburg (dpa) l Die Zahl der Auszubildenden ist in Sachsen-Anhalt laut einer Studie auf einen neuen Tiefstand zurückgegangen. Im Jahr 2015 begannen 16.303 Jugendliche eine Ausbildung im Land, wie aus dem "Ländermonitor berufliche Bildung" hervorgeht, den die Bertelsmann Stiftung am Montag veröffentlichte. Im Vergleich zum vorherigen Tiefstwert aus dem Jahr 2013 sank die Zahl erneut um rund 1000 Azubis (minus 6 Prozent).

Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze stieg nach den Angaben dagegen 2016 leicht, nachdem zwischen 2007 und 2013 fast die Hälfte aller Plätze gestrichen worden war. 6,4 Prozent der angebotenen Stellen blieben unbesetzt, obwohl die Anzahl der Bewerber das Angebot überstieg.