1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Getec-Gruppe profitiert von Imtech-Pleite

Energiewirtschaft Getec-Gruppe profitiert von Imtech-Pleite

Magdeburger Unternehmensgruppe kauft Tochterfirma des insolventen Gebäudetechnik-Konzerns Imtech auf.

26.08.2015, 14:29

Magdeburg l Der Gebäudetechnik-Konzern Imtech wollte einst den Hauptstadtflughafen BER mit aufbauen. Nach Korruptionsvorwürfen und Kostenexplosionen ist Imtech aber insolvent. Von der Pleite profitiert nun die Magdeburger Getec-Gruppe. Sie hat vom Insolvenzverwalter den Zuschlag für die Tochterfirma Imtech Contracting erhalten. Das teilte Getec-Sprecher Christian Faßelt am Dienstag mit. Über die Kaufsumme sei Stillschweigen vereinbart worden.

Der Energiedienstleister Getec will mit Hilfe der Imtech-Tochter sein Contracting-Geschäft ausbauen. Neuer Geschäftsführer der Imtech Contracting GmbH wird Willy Grözinger. Der Firmenübernahme muss das Kartellamt allerdings noch zustimmen. Die Imtech Contracting beschäftigte zuletzt 130 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Die Magdeburger Getec-Gruppe zählt rund 1000 Mitarbeiter und wies für 2014 eine Gesamtleistung von 721 Millionen Euro aus. Getec selbst geht davon aus, dass das Kartellamt der Übernahme in den kommenden Wochen zustimmen wird. „Mit der Übernahme erreichen wir noch keine marktbeherrschende Position “, so Getec-Sprecher Christian Faßelt.