1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Modernes Umspannwerk für Energiewende

Windkraft Modernes Umspannwerk für Energiewende

In Wolmirstedt (Landkreis Börde) ist die ausgebaute Anlage des Umspannwerkes in Betrieb genommen worden.

23.10.2017, 14:29

Wolmirstedt (dpa) l Über ein modernes Umspannwerk bei Magdeburg soll künftig mehr Windkraft aus dem Norden für die Stromversorgung genutzt werden. Die Anlage wurde am Montag in Wolmirstedt (Landkreis Börde) Betrieb genommen, wie ein Sprecher der Investoren mitteilte. Für eine erfolgreiche Energiewende sei es wichtig, die Anlagen und Netze für erneuerbare Energien fit zu machen, erklärte Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne). Das Umspannwerk gilt den Angaben zufolge zugleich als ein Drehkreuz für die Energieversorgung in Deutschland.

An dem Projekt zur Modernisierung und dem Ausbau der Anlage beteiligten sich den Angaben zufolge die Firmen 50Hertz, die Städtischen Werke Magdeburg und Avacon. Zu den erneuerbaren Energien zählen die Kraft des Windes, der Sonne und Wärme aus der Erde. Sie gelten als umweltfreundlich, fossile Energieträger wie die Braunkohle hingegen wegen der Abgase bei der Verbrennung als klimaschädlich.