1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Astrid Kilians Herz schlägt für Kinder

Ehrung Astrid Kilians Herz schlägt für Kinder

Das hätte sich das Geburtstagskind nicht träumen lassen. Denn zur Feier der Havelbergerin erschienen noch ein paar besondere Gäste.

Von Dieter Haase 18.01.2018, 00:01

Havelberg l Astrid Kilian aus Müggenbusch ist als Erster im neuen Jahr das „Blaue Herz für Kinderfreundlichkeit“ verliehen worden. Der gleichnamige Verein aus der Domstadt überraschte sie mit dieser Auszeichnung anlässlich der Feier zu ihrem 60. Geburtstag im Sandauer Schützenhaus. Vereinsvorsitzender Detlef Ballendat hatte die Jubilarin nach vorne an die Bühne gerufen und ihr unter dem Beifall aller Geburtstagsfeier-Gäste – und das waren wirklich nicht wenige – die eingerahmte Urkunde überreicht.

Was hatte den Ausschlag für diese Ehrung gegeben? „Bei Astrid Kilian könnte man ein ganzes Buch über ihr kinderfreundliches Herz schreiben“, erzählt Hans-Joachim Frey, ebenfalls vom Blaue-Herzen-Verein. „Zum einen geht es damit schon in ihrer großen Familie los. Denn ihre und die Kinder ihres Ehemannes Ulrich haben bereits für insgesamt neun Enkel gesorgt, die sich natürlich bei der Oma immer bestens umsorgt fühlen und nicht zuletzt auch aus diesem Grund alle zum Gratulieren gekommen waren.“

Sie freuten sich dann natürlich sehr darüber, dass der Blaue-Herzen-Verein an diesem Tag auch an sie gedacht hatte. Denn Piratenkapitän „Blaubeere“ und das Blaue Herz luden sie ein, bei einem lustigen Kinderprogramm mitzumachen, das dann mit einer Polonaise durch den ganzen Saal abgeschlossen wurde.

„Astrid Kilian ist auch im Reit- und Fahrverein in Müggenbusch aktiv, was die Havelberger Kindertagesstätten sehr zu schätzen wissen, weil Kilians hier öfter mal mit dem Kremser vorfahren“, berichtete Hans-Joachim Frey weiter. Im Verein unterstützt sie zudem Claudia Meißner fleißig bei der Arbeit mit dem Reiternachwuchs. Außerdem werden immer wieder kleine Feste für die Kinder organisiert, sei es zum Kindertag oder anlässlich des Tages der offenen Tür.

Ein großes Hobby von Astrid Kilian ist der Linedance. Diesen betreibt sie in einer Tanzgruppe mit großer Begeisterung.