1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Funktionär Sigl für Verlängerung der Corona-Finanzhilfen

DEL Funktionär Sigl für Verlängerung der Corona-Finanzhilfen

12.01.2021, 06:17
Bernd Thissen
Bernd Thissen dpa

Augsburg (dpa) - Eishockey-Funktionär Lothar Sigl hat sich für eine Verlängerung der staatlichen Corona-Hilfen für den Profisport außerhalb des Fußballs ausgesprochen.

"Eine Fortführung dieser Programme wäre für alle Profisportarten außerhalb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga extrem wichtig", sagte der Clubchef der Augsburger Panther der "Augsburger Allgemeinen". "Wir sind weiterhin ohne Zuschauer. Wir haben weiterhin gewaltige Einschränkungen, was die Einnahmen angeht."

Eine Fortführung der Programme in diesem Jahr sei für viele Profivereine überlebensnotwendig, betonte Sigl, der auch Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist. "Da geht es um den Erhalt der Sportkultur, der Klubs, der Arbeitsplätze und allem was dran hängt", meinte der Clubchef.

"Am Schluss waren es 260 Profiklubs in allen möglichen Sportarten, die von diesem Konjunkturprogramm profitiert haben. Dabei ist das Programm mit einem Volumen von 300 Millionen Euro nur zu einem Drittel ausgezahlt worden." Möglicherweise wäre die DEL ohne staatliche Hilfen im Vorjahr nicht in den Spielbetrieb gekommen. "Das gleiche gilt für 2021", warnte Sigl.

© dpa-infocom, dpa:210111-99-986246/3

DEL-Homepage

Homepage Augsburger Panther