1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Krefeld Pinguine holen US-Coach Clark Donatelli

DEL Krefeld Pinguine holen US-Coach Clark Donatelli

28.01.2021, 12:15
Uwe Anspach
Uwe Anspach dpa

Krefeld (dpa) - Die Krefeld Pinguine aus der Deutschen Eishockey Liga haben Clark Donatelli zu ihrem neuen Chefcoach ernannt. Wie lange der Vertrag Donatellis beim aktuell schlechtesten Team der Liga datiert ist, teilten die Pinguine wie üblich nicht mit.

Der 53 Jahre alte US-Amerikaner kann aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen erst in gut einer Woche zum Tabellenletzten der Gruppe Nord stoßen. Damit müssen die Pinguine möglicherweise in den beiden NRW-Duellen mit der Düsseldorfer EG (1. und 5. Februar) sowie den Iserlohn Roosters (3. Februar) noch ohne Donatelli auskommen.

Die personell erst zum Saisonstart Mitte Dezember zusammengestellten Krefelder sind mit nur einem Sieg aus elf Spielen abgeschlagen Tabellenletzter der Nord-Staffel. Obwohl Geschäftsführer Sergej Saveljev die aktuelle Spielzeit Anfang dieser Woche bereits abgehakt hatte, hatten sich die Krefelder nach neun Niederlagen aus den ersten neun Saisonspielen vom bisherigen Trainer Mihails Svarinskis getrennt. Die neue Strategie des einstigen deutschen Meisters lautet nun, vor allem auf junge Spieler zu setzen. Saveljev glaubt, im früheren Trainer der Farmteams der NHL-Organisation der Pittsburgh Penguins den geeigneten Mann dafür gefunden zu haben.

© dpa-infocom, dpa:210128-99-207234/2

Club-Mitteilung zur Trennung von Svarinskis