1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Rezept für Barbecue-Soße

Für den Grillabend Rezept für Barbecue-Soße

Foodbloggerin Doreen Hassek lässt eigentlich die Finger weg von Soßen. Wenn sie beim Grillen eine Ausnahme macht, dann greift sie zur eigenen Kreation. Mit einer selbstgemachten Sauce wird das Barbecue zum Genuss.

Von Doreen Hassek, dpa 08.08.2018, 09:07

Berlin (dpa/tmn) - Es gibt Leute, die alles nachsalzen, noch bevor sie es probiert haben? Oder noch schlimmer: die, die alles in einer Soße ertränken? Frevel! Foodbloggerin Doreen Hassek mag nicht mal zum Grillfleisch eine Soße, weil sie den schönen Fleischgeschmack nicht verderben will.

Es gibt allerdings eine große Ausnahme: ihre selbstgemachte Barbecue-Soße. Die darf an keinem Grillabend fehlen und ist auch als Mitbringsel gerne gesehen.

Kategorie: Soße

Zutaten für ca. 500 ml:

250g Ketchup,

80 ml Sojasoße,

4 Frühlingszwiebeln,

2 Knoblauchzehen,

2 EL frischer Ingwer,

65 g brauner Zucker,

40 ml Brandweinessig,

Zubereitung:

1. Die Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer putzen und sehr klein hacken. Zusammen mit den anderen Zutaten in einen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.

2. Die Hitze reduzieren und die Soße im offenen Topf mindestens 10 Minuten köcheln lassen, bis sie eine dickflüssige Konsistenz hat. Bis zum Verzehr kühl stellen.

Dekoreenberlin