1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Let's Dance kratzt an Fünf-Millionen-Marke

Let's Dance kratzt an Fünf-Millionen-Marke

Promis tanzen sich die Füße wund und wöchentlich schauen fast fünf Millionen Menschen zu. Für den Quotensieg hat es am Freitagabend für Let's Dance zwar erneut nicht gereicht, doch das Zuschauerinteresse der RTL-Show kann sich sehen lassen.

30.04.2016, 10:20
30 Punkte: Die Juroren (l-r) Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi sind begeistert. Foto: Henning Kaiser
30 Punkte: Die Juroren (l-r) Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi sind begeistert. Foto: Henning Kaiser dpa

Berlin (dpa) - Die RTL-Show Let's Dance hat am Freitagabend wieder viele Zuschauer angelockt. 4,68 Millionen Menschen schauten ab 20.15 Uhr den Promis beim Tanzen zu, der Marktanteil lag bei 16,3 Prozent.

Sie sahen in der siebten Show dieser Staffel, wie Nastassja Kinski und Tanzpartner Christian Polanc aus dem Tanzwettbewerb gewählt wurden. Ich werde Let's Dance vermissen, die Tänze waren wunderbar, sagte Kinski hinterher laut RTL-Pressemitteilung. Die Promitänzerinnen Sarah Lombardi und Victoria Swarovski hingegen bekamen von der Jury die Höchstpunktzahl - und das, obwohl Swarovski mit angebrochener Rippe tanzen musste, wie der Sender schrieb.

Mehr Zuschauer als Let's Dance hatte nur die ARD mit ihrer Komödie Drei Väter sind besser als keiner, die 4,77 Millionen Menschen anschauten. Allerdings lag der Marktanteil mit 15,7 Prozent unter dem RTL-Wert. Die Erklärung: Die Tanzshow dauerte fast drei Stunden und damit deutlich länger als der TV-Film, was bei fast gleicher Zuschauerzahl einen höheren Marktanteil bedeutet. Dahinter belegt das ZDF mit der Krimiserie Die Chefin den Quoten-Platz drei: 4,51 Millionen schalteten ein (15,1 Prozent).

Sat.1 konnte sich mit der Show Ran an den Mann - Hält er, was sie verspricht? im Vergleich zu den beiden Vorwochen leicht auf 1,85 Millionen Zuschauer verbessern. Dennoch lag der Marktanteil von 6,4 Prozent immer noch unter dem Jahreswert von bislang 7,3 Prozent. ProSieben hatte mit dem Fantasyabenteuer Outlander zur Hauptsendezeit 1,64 Millionen Zuschauer (5,5 Prozent).

Andere Sender blieben um 20.15 Uhr unter der Eine-Million-Zuschauer-Marke, knackten diese dafür aber früher oder später am Abend: Vox lockte mit dem Reality-Format Das perfekte Dinner - Wunschmenü um 19.00 Uhr 1,29 Millionen (5,9 Prozent) vor die Bildschirme; Kabel eins erreichte mit der 22.10-Uhr-Folge der US-Krimiserie The Mentalist 1,28 Millionen Zuschauer (4,8 Prozent). RTLL II hatte die beste Sendung des Tages hingegen zur Primetime: 870 000 Zuschauer sahen die Abenteuerserie The Quest (3,0 Prozent).

RTL-Show Let's Dance