Beat-Club

Mit den Beatles, Rolling Stones und Co begann in den 1960er Jahren eine neue Musik-Ära. Live ins Fernsehen brachte die Beat-Musik erstmals Radio Bremen. Die Kultsendung Beat-Club wird jetzt 50.

Von Vera Jansen, dpa 25.09.2015, 23:01

Bremen (dpa) - Der Beat-Club von Radio Bremen ist längst aus den Teenie-Jahren raus. Die erste Musik-Sendung nur für junge Leute im deutschen Fernsehen hat 1965 einen Meilenstein gesetzt: Das erste Mal konnte die Jugend ihre geliebte Beat-Musik und die von ihnen verehrten Bands live im Fernsehen sehen.

In Zeiten von Smartphones und Youtube für die heutige Jugend nicht mehr vorstellbar. Zum 50. Geburtstag flimmert der legendäre Beat-Club an diesem Samstag (26.9.) wieder mit Rock'n'Roll und Beat über den Bildschirm (23.25 Uhr im NDR-Fernsehen).

Als der Beat-Club am 25. September 1965 zum ersten Mal live auf Sendung ging, war die ältere Generation geschockt: Go-Go-Girls, Miniröcke, wilde Mähnen und heiße Beats. Bis Ende 1972 rockte der Beat-Club einmal im Monat am Samstagnachmittag im ersten Fernsehprogramm - zunächst in schwarz-weiß, dann in Farbe. Ob Ike & Tina Turner, die Bee Gees, Cat Stevens, die Beach Boys, Santana oder Jimi Hendrix - alle waren Gäste im Beat-Club. Nur die Beatles und die Rolling Stones waren nie live in der Sendung, sie gab es als Film- oder Video-Zuspiel.

Mit dem Beat-Club bis heute eng verbunden ist Uschi Nerke. Sie war die Moderatorin der ersten Stunde und blieb es bis zum Schluss. Ich fühle mich geschmeichelt, dass noch nach 50 Jahren Leute auf mich zukommen und sagen, das ist unsere Jugend, sagt die 71-Jährige. Bis heute hat sie Kontakte zu etlichen Stars von einst wie zu Albert Hammond. Der Beat-Club hat mich nie losgelassen. Als Radio Bremen die Sendung mit den alten Hits im Rundfunk zur Jahrtausendwende wieder aufleben ließ, übernahm Nerke wie selbstverständlich die Moderation. Nach 13 Jahren zog sie sich 2013 zurück. Den Beat-Club gibt es weiterhin jeden Samstag von 13 bis 15 Uhr auf Bremen Eins.

Zur Aufzeichnung der Jubiläumsshow kamen vor allem die Beat-Fans von einst zu einem Ausflug in die eigene Vergangenheit. Das wird die geilste Show seit Ende des Beat-Clubs, laut und lang, heizt Jörg Sonntag von Radio Bremen die Fan-Gemeinde ein. Als Achim Reichel Aloha Heja anstimmt, singen alle begeistert mit. Viele Stars, die einst auf der Beat-Club-Bühne standen, sind der Einladung gefolgt, unter anderen Peter Maffay und Wolfgang Niedecken. Die Pretty Things aus England sind in Originalbesetzung dabei und bieten eine Zeitreise. Die Band feiert in diesem Jahr ebenfalls ihr 50jähriges Bestehen.

Die deutsche Rock- und Blues-Legende Inga Rumpf spielt mit ihrer Band den Song Love Hurts von den Everly Brothers. 1971/72 stand sie mit Band im Beatclub auf der Bühne. Wir waren ganz stolz, dass wir im Fernsehen spielen durften und auch noch live. Das war nicht üblich, erinnert sich die 69-Jährige. Sie war die erste Frau mit einer E-Gitarre auf der Bühne. Love Hurts ist einer ihrer Lieblingssongs von damals.

Zum Finale kommen noch mal alle Musiker auf die Bühne und singen gemeinsam den deutschen Rock'n Roll-Hit von 1965, Halbstark von den Yankees. Dem Beat-Club folgte von 1972 bis 1984 der Musikladen von Radio Bremen.