1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Ex-Liverpool-Trainer Rafael Benitez verlässt China

Coronavirus-Pandemie Ex-Liverpool-Trainer Rafael Benitez verlässt China

23.01.2021, 14:59
Richard Sellers
Richard Sellers PA Wire

Peking (dpa) - Der spanische Fußballtrainer Rafael Benitez ist beim chinesischen Erstligisten Dalian Yifang zurückgetreten und hat die Entscheidung vor allem mit der Coronavirus-Pandemie begründet. Er verabschiede sich "traurig unter diesen Umständen", sagte der 60-Jährige.

"Die Pandemie ist noch immer da, für alle von uns", betonte er und nannte familiäre Gründe als Ausschlag für seine Entscheidung. Benitez hatte den Job im Sommer 2019 angetreten. Sein Vertrag bei Dalian Yifang lief noch ein weiteres Jahr.

Mit dem FC Liverpool hatte Benitez 2005 die Champions League gewonnen. Newcastle United hatte er 2017 zurück in die Premier League geführt und anschließend zweimal mit dem Club die Klasse gehalten. Außerdem gewann er mit dem FC Valencia (2004) den UEFA-Pokal und mit dem FC Chelsea (2013) die Europa League. Er trainierte unter anderem auch die Spitzenclubs Inter Mailand, Real Madrid und SSC Neapel.

© dpa-infocom, dpa:210123-99-141865/2

Homepage Benitez