1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. 2001: Als Beckenbauer Effenberg, Kahn und Co. verhöhnte

FC Bayern gegen Olympique Lyon 2001: Als Beckenbauer Effenberg, Kahn und Co. verhöhnte

18.08.2020, 06:08

Lissabon (dpa) - Das Champions-League-Halbfinale FC Bayern gegen Olympique Lyon am 19. August in Lissabon weckt Erinnerungen an ein Münchner Fußball-Debakel vor fast zwei Jahrzehnten.

Es war der Abend, als der damalige Präsident Franz Beckenbauer in seiner wohl legendärsten Bankettrede das damalige Team um Kapitän Stefan Effenberg und die beiden heutigen Vorstandsmitglieder Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic als "Altherrenfußballer" und "Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft" verhöhnte.

Am 6. März 2001 ging Trainer Ottmar Hitzfeld mit seiner Elf in der damals noch ausgespielten zweiten Gruppenphase krachend mit 0:3 in Lyon unter. "Das war eine Blamage. Das hat nichts mit Fußball zu tun. Das ist eine andere Sportart, die wir spielen", spottete Beckenbauer später im Teamhotel; die Spieler hörten mit gesenkten Köpfen zu.

"Wir sind jetzt in einer Situation, wo wir sicherlich noch einiges retten können", sagte Beckenbauer und empfahl: "Ihr müsst euer Spiel komplett umstellen. Wenn ihr so weiterspielt wie jetzt, werden die ganzen Trophäen sicherlich nicht nach München gehen." Die Worte des "Kaisers" waren eine Watschn, aber sie provozierten eine Reaktion.

Zwei Monate später wurden die Bayern zunächst deutscher Meister und dann in Mailand erstmals Champions-League-Sieger. Im Endspiel gegen den FC Valencia wurde Torwart-Titan Kahn im Elfmeterschießen mit drei gehaltenen Elfmetern zum umjubelten Matchwinner.

© dpa-infocom, dpa:200817-99-203770/3

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Titelgewinne FC Bayern

Saisonstatistiken FC Bayern

Alle Infos zur Champions League

Infos zur Fortsetzung der Champions League

Champions-League-Spielplan

Saisonstatistiken Champions League

Statistik-Handbuch zur Champions League

Infos zu den CL-Clubs

Regeländerungen in der Champions League

Änderungen in den Champions-League-Kadern

Homepage Olympique Lyon

Statistik: Halbfinalgegner in direkten Duellen

UEFA-Pressemappe zum Spiel Lyon - Bayern

Bankettrede Rummenigge nach dem 0:3 im Jahr 2001