1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Chahed: Frauen-Bundesliga in der DFL wäre wichtiger Schritt

Turbine-Trainer Chahed: Frauen-Bundesliga in der DFL wäre wichtiger Schritt

11.12.2020, 10:28
Fabian Sommer
Fabian Sommer dpa

Potsdam (dpa) - Trainer Sofian Chahed von Turbine Potsdam setzt sich für die Eingliederung der Fußball-Bundesliga der Frauen in die Deutsche Fußball-Liga (DFL) ein.

"Ich halte das für einen sehr wichtigen Schritt", sagte der 37-Jährige den "Potsdamer Neuesten Nachrichten". Der ehemalige Bundesligaprofi verspricht sich von einer Zugehörigkeit zur DFL eine höhere öffentliche Wahrnehmung der Frauen-Bundesliga, die nach wie vor "sehr ausbaufähig" sei. Aktuell sind die Ligen der Frauen unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes organisiert.

Im taktischen Bereich sieht Chahed, der den sechsmaligen deutschen Meister seit Sommer betreut, kaum Unterschiede zu den männlichen Kollegen. Allerdings ist Chahed von der Grundausbildung der Damen "ein bisschen enttäuscht". Diese sei bei weitem nicht so gut wie bei den heranwachsenden Jungen. "Man muss noch ganz viel individuell an Schlag- und Passtechniken trainieren", sagte Chahed, der zuvor die U16 von Hertha BSC als Trainer betreut hatte.

© dpa-infocom, dpa:201211-99-654602/2

Turbine-Seite auf den Potsdamer Neuesten Nachrichten