1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schnippeln, schütteln - lecker!

Gesundheit Schnippeln, schütteln - lecker!

Ein gesundes Frühstück ist wichtig! Bei den Kita-Kindern in Güterglück vermittelte ein Landfrau, worauf es ankommt.

Von Petra Wiese 28.02.2018, 07:00

Güterglück l Obst und Gemüse sind auf dem Tisch ausgebreitet. Da stehen Quark und Sahne, frische Kräuter und Brot. Die Zutaten hat Landfrau Elke Landgraf mit in die Güterglücker Kindertagesstätte gebracht. Dort war sie schon bei den Krokodilen und Igelkindern. Am Freitag sind die Käferkinder an der Reihe.

Elke Landgraf ist im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes von AOK und LandFrauenverband unterwegs. Es geht um „Gesundes Frühstück in Kitas“. Bei den Drei- und Vierjährigen ist es noch schwierig, die Ernährungspyramide zu vermitteln. Laut zählen die Steppkes gemeinsam die Portionen und machen die Faust, die einer Portion entspricht.

Die etwas älteren Kinder können schon leichter das Gemüse zuordnen, Obst- und Getreidesorten benennen. Doch lange hält sich Elke Landgraf nicht mit der Theorie auf. Gemeinsam geht es zum Händewaschen und dann darf losgelegt werden. Brettchen und Schäler sind schnell verteilt. Gurken und Mohrrüben werden rasiert. Da zeigt sich, welche Kinder auch zu Hause schon mal in der Küche helfen.

Während die einen das Gemüse in Stücke schneiden, quetschen die anderen Bananen, rühren die Kräuter in den Quark oder schütteln kräftig die kleinen Gläschen, damit aus der Sahne Butter wird. Alle machen eifrig mit, und zum Glück gibt es die Erzieherinnen, die helfen. Bananenjoghurt, Kräuterquark und Obstsalat stehen am Ende auf dem Tisch. Die Brotscheiben werden mit Aufstrich und Gemüsegesichtern verziert. Dann darf gegessen werden – mmh!

Kita-Leiterin Susanne Thiele freut sich über das kostenlose Angebot. „Das ist toll“, findet sie, zumal die Kinder auch kein Frühstück an dem Tag mitbringen müssen. Von dem Erlebnis sollen die Knirpse natürlich zu Hause berichten und vielleicht lässt sich ja das ein oder andere nachahmen. Hintergrund der Aktion ist, dass Kinder so früh wie möglich an eine abwechslungsreiche und gesunde Lebensweise herangeführt und selbst in die Zubereitung kleiner Speisen einbezogen werden.