1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Museum für Terence Hill im sächsischen Lommatzsch eröffnet

Geschenk zum 80. Museum für Terence Hill im sächsischen Lommatzsch eröffnet

Zu Ehren des Schauspielers Terence Hill wurde ein Museum eröffnet. Es befindet sich in der sächsischen Kleinstadt Lommatzsch und begrüßte bei der Einweihungsfeier mehrere Hundert Besucher.

11.05.2019, 13:20

Lommatzsch (dpa) - Es ist ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag von Terence Hill: Im sächsischen Lommatzsch haben Fans ein Museum zu Ehren des Schauspielers eröffnet. Etwa 600 Besucher kamen nach Angaben von Betreiber Michael Maaß zur Einweihungsfeier.

Der aus Italien stammende, in den USA lebende Schauspieler war bei der Feier nicht dabei, weil er einen Film drehe, wie Maaß sagte. Aber der Sprecher seiner deutschen Synchronstimme, Thomas Danneberg, kam und durchschnitt ein Eröffnungsband. Auf 2000 Quadratmetern Außen- und 50 Quadratmetern Innenfläche sind Filmplakate, Fotos sowie sein Hut aus "Troublemaker" zu sehen.

Mario Girotti, wie der Sohn einer Lommatzscherin und eines Italieners mit bürgerlichem Namen heißt, verbrachte von 1943 bis 1947 einige Jahre seiner Kindheit in dem Ort. Hill wurde besonders durch die Filme mit Bud Spencer (1929-2016) bekannt.

Als er 1995 nach 48 Jahren zurückkehrte, löste das einen Riesen-Ansturm aus. Auf seiner Facebookseite postete er kürzlich, dass er sich sehr über das Museum freut.

Homepage Museum

Facebook-Post Terence Hill