1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mehr große als kleine Zuschauer

Figurentheater Mehr große als kleine Zuschauer

Das Magdeburger Puppentheater begeistert mit seinen Figuren immer mehr Erwachsene. Besonders Senioren will es erreichen.

Von Rolf-Dietmar Schmidt 29.09.2015, 23:01

Magdeburg l „Vom Leben ein Stück“ ist das Motto für die neue, die 57. Spielzeit des Magdeburger Puppentheaters, die mit sechs Premieren sowie zwei Wiederaufnahmen und 27 Repertoire-Inszenierungen für Groß und Klein auch in den kommenden Monaten ein überaus interessantes und spannendes Programm bietet. Hinzu kommt das 11. Internationale FigurenTheaterFestival BLICKWECHSEL vom 26. Juni bis 1. Juli 2016.

Intendant Michael Kempchen war es in der Spielzeit-Eröffnungspressekonferenz wichtig, neben den Zahlen und Fakten der zurückliegenden Spielzeit, den Blick auf die durch den Flüchtlingsstrom veränderten gesellschaftlichen Herausforderungen zu richten, auf die auch und gerade das Puppentheater flexibel reagieren müsse. Ein Beispiel dafür: Die Wiederaufnahme von „Der kleine Onkel“, einem Stück auf der Suche nach Freundschaft, das ohne Worte, allein mit der Kraft der Puppen -animation auskommt, und sich damit ganz besonders für Flüchtlingskinder eignet, die noch kein Deutsch sprechen oder verstehen.

Das Puppentheater jagt von einer zu nächsten Spielzeit mit immer neuen Besucherrekorden, wobei sich die Auslastung der Spielstätten schon seit geraumer Zeit immer nahe der 100 Prozent bewegt. In der Spielzeit 2014/15 waren es erneut 54 500 Besucher, wobei erstmals der Zuschaueranteil in den Erwachsenenvorstellungen größer als der bei den Kindervorstellungen war. Waren es im Jahr 2010 noch 42 Vorstellungen für Erwachsene, so belief sich diese Zahl allein bis Juni dieses Jahres schon auf 52. Trotzdem machte Kempchen eindeutig klar, dass auch künftig die Priorität bei den Stücken für Kinder liegen werde, wobei der Einbeziehung von Flüchtlingskindern oder Kindern mit Migrationshintergrund die besondere Aufmerksamkeit gilt.

Ein wichtiger Teil des Puppentheaters ist die Jugendkunstschule, die im Juni mit einem großen Kunstfest ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Dabei sind die Kinderkulturtage besonders hervorzuheben. 4000 Kinder nahmen allein in diesem Jahr an diesem Höhepunkt teil, wobei auch hier der Schwerpunkt auf gemeinsamen Projekten zwischen Jungen und Mädchen aus Magdeburg sowie Kindern mit Migrationshintergrund lag.

Frank Bernhardt, Künstlerischer Leiter des Puppentheaters, war voll des Lobes für das junge Ensemble, das komplett vor zwei Jahren gemeinsam startete, was der Kontinuität in der künstlerischen Qualität an keiner Stelle schadete.

Am 24. Oktober ist im Puppentheater mit „Das blaue Licht“ die nächste Premiere, bei der man erneut auf die Zusammenarbeit mit neuen Puppenbauern, Bühnenbildnern und Komponisten setzt. In dem Stück nach Grimm, einem skurrilen Märchen über die Suche nach dem eigenen Platz im Leben und in der Welt, steht dieses Ausprobieren neuer Ideen, Anregungen und Einflüsse ganz im Mittelpunkt.

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist das Weihnachtsmärchen des Puppentheaters, bei dem die Kinder dem „Kleinen Muck“ nach Wilhelm Hauff zujubeln können. Auch hier hat man bewusst auf die Exotik einer fremden Welt in dem Märchen gesetzt, um dem Anliegen, andere Kulturen näherzubringen, gerecht zu werden. Premiere für das Weihnachtsmärchen ist der 29. November 2015.

Ein fester Programmpunkt für viele Zuschauer ist das alljährliche Hofspektakel, das im Laufe der Jahre Kultstatus errungen hat. Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ verspricht schon jetzt jede Menge Vergnügen, noch dazu, wo Moritz Sostmann, Erfolgsregisseur des „Oscar“, erneut die Inszenierung übernommen hat. Die Villa p., die größte Figurenspielsammlung Mitteldeutschland, hat seit ihrer Eröffnung einen ungeheuren Besucherzuspruch. 1200 Puppen auf drei Etagen, dazu diverse Sonderausstellungen, von denen die „Augsburger Puppenkiste“ besonders erfolgreich war, lassen mit Sicherheit auch in dieser Spielzeit den Besucherstrom nicht abreißen.

Mit dem neuen Seniorentag an jedem 1. Donnerstag im Monat im Cafe p. erschließt das Puppentheater eine weitere Besucherschicht. Mit ganz unterschiedlichen Angeboten, Lesungen, Szenenausschnitten oder Besuchen der Villa P. ist das ein Angebot an die Puppenfreunde über 60 Jahre.

Weitere Informationen zum Puppentheater unter: www.puppentheater-magdeburg.de