1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Der Faust für beste Theatermacher - Gala in Saarbrücken

LIVE:

Der Faust für beste Theatermacher - Gala in Saarbrücken

Zum zehnten Mal wird der Theaterpreis Faust an die besten Theater-, Tanz- und Opernmacher verliehen. In diesem Jahr laufen die Bühnenstars in Saarbrücken auf. Opernsänger Franz Mazura wird dabei für sein Lebenswerk geehrt.

Von Jörg Fischer, dpa 12.11.2015, 09:25

Saarbrücken (dpa) - Saarbrücken rollt den roten Teppich für die Stars der Theater- und Opernbühnen aus. Im Saarländischen Staatstheater wird am kommenden Samstag (14.11./20.00 Uhr) der Preis Der Faust verliehen. In neun Kategorien werden herausragende Künstler der Sparten Theater, Tanz und Oper ausgezeichnet.

Ein Preisträger steht bereits fest: Für sein Lebenswerk wird der österreichische Opern- und Konzertsänger Franz Mazura (91) geehrt.

Die anderen Preisträger sollen bis Samstagabend geheimbleiben. Nominiert für den Faust sind in der Kategorie Regie Schauspiel Gernot Grünewald (Landestheater Württemberg-Hohenzollern), Ryan McBryde, (Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt Stuttgart) und Jette Steckel (Thalia Theater Hamburg).

Um den Titel des besten Schauspielers konkurrieren Kristian Bader (Altonaer Theater, Hamburg), Lina Beckmann (Deutsches Schauspielhaus Hamburg) und Bibiana Beglau (Bayerisches Staatsschauspiel München). Für den Faust für den besten Tänzer habe sich Kusha Alexi (Musiktheater im Revier Gelsenkirchen), Alicia Amatriain (Stuttgarter Ballett) und Renate Graziadei (Studio laborgras Berlin) qualifiziert.

Weitere Preise werden in den Kategorien, Regie Musiktheater, Choreographie, bester Sängerdarsteller, Regie Kinder- und Jugendtheater sowie Bühne/Kostüm vergeben.

Die Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins, Barbara Kisseler, nannte den Faust eine unübersehbare Anerkennung für die Arbeit der Kulturschaffenden. Dadurch werde deutlich, dass es landauf, landab eine Fülle von Angeboten gebe, sagte die Hamburger Kultursenatorin (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur.

Zur Preisverleihung werden auch die Schauspielerinnen Susanne Uhlen und Dennenesch Zoudé in Saarbrücken erwartet. Die Gala in der Kulisse aus einer Inszenierung der Verdi-Oper Ein Maskenball wird von Schauspieler Bernd Moss moderiert.

Mit dem Faust werden Künstler ausgezeichnet, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Die undotierte Ehrung wird von der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, dem Deutschen Bühnenverein und einem jährlich wechselnden Bundesland vergeben.

Deutschland gehört laut Bühnenverein zu den weltweit größten Theaterländern. Bundesweit gibt es mehr als 140 Stadt- und Staatstheater sowie Landesbühnen. Hinzu kommen rund 220 Privattheater, etwa 130 Orchester, 70 Festspiele, rund 150 Theater- und Spielstätten ohne festes Ensemble und zahlreiche freie Gruppen.

Der Faust