Für Axel Prahl geht es bei Ritter Trenk um Werte
Hamburg (dpa) - Böse Ritter, wütende Drachen und Tapferkeit: Der Trickfilm Ritter Trenk hat am Sonntag in Hamburg Premiere gefeiert. Die aus den Kinderbüchern der Autorin Kirsten Boie (65) bekannte Figur Trenk Tausendschlag wird damit erstmals im Kino auf Abenteuer-Tour geschickt, im Fernsehen gab es schon eine Trenk-Reihe.
Schauspieler Axel Prahl (55/Tatort), der den Ritter Hans spricht, sagte bei der Feier: Der Film vermittle Werte wie Zusammenhalt, füreinander einzutreten, Freundschaft, aber auch Emanzipation. Dass ein kleines Mädchen eben nicht immer nur Prinzessin werden wollen darf, sondern auch mal ein Ritter werden könnte.
Zur Premiere erschien auch Autorin Boie. Der Bauernjunge Trenk Tausendschlag - gesprochen vom Jungschauspieler und Teenager Georg Sulzer - zieht los, um Ritter zu werden und seinen Vater aus dem Kerker zu befreien. Ihm hilft Thekla, die auch eigene Ziele hat. Mir haben besonders die Drachen gefallen, sagte der neunjährige Lukas in Hamburg. Offizieller Kinostart ist der 5. November.