Berlin (dpa) l Die Verkäufe von CDs, DVDs sowie Downloads von klassischer Musik erholen sich nach jahrelangen Verlusten wieder. Im ersten Halbjahr 2013 legten die Umsätze für Mozart, Beethoven Co. um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder erstmals deutlich zu, teilte der Bundesverband Musikindustrie mit. Der deutsche Klassikmarkt stieg demnach von 38 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2012 auf 42 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2013.

Neben ihrer kulturellen Bedeutung spiele die Klassik auch wirtschaftlich in der Musikbranche ganz weit oben, erklärte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Der digitale Wandel biete die Chance, neue Zielgruppen für die Klassik zu gewinnen.

Der Verband verleiht seinen Echo-Klassikpreis am 6. Oktober im Berliner Konzerthaus. Zu den bereits bekanntgegebenen Preisträgern gehören der Tenor Jonas Kaufmann und die Cellistin Sol Gabetta.

Bilder