1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Notebook: Das kann das neue Apple MacBook Air

Notebook: Das kann das neue Apple MacBook Air

14.06.2013, 08:44

Apple stellte Anfang Juni 2013 eine neue Generation des MacBook Air vor: Diese bietet unter anderem bis zu zwölf Stunden Laufzeit und zwei neue Intel-Prozessoren. Alle Features der Neuauflage im Überblick.

Auf der World Wide Developer Conference (WWDC) in San Franzisco bekam man zum ersten Mal die beiden verkaufsfertigen MacBook Air-Modelle zu Gesicht. Nach wie vor bietet der amerikanische Hersteller das Notebook mit elf oder 13 Zoll Bildschirmdiagonale an. Auch am Design hat sich nichts geändert. Neuerungen ergaben sich vor allem am Speichersystem und an der Grafik.

Apple MacBook Air mit 11,6 Zoll

Laut Angaben des Herstellers wiegt das kleinere Modell des MacBook Air 1,08 Kilogramm und ist maximal 17 Millimeter hoch. Bilder können dank 11,6 Zoll in 1.366 mal 768 Pixel dargestellt werden. Die MacBook Air-Reihe bleibt wie bislang die einzige Linie von Apple, die nicht mit dem hochauflösenden Retina-Display bestellt werden kann. Neu sind die zweikernigen Haswell-Prozessoren, die aus einem Intel Core i5 und einem Core i7 bestehen. In beiden ist Intels neue HD Graphics 5000 verborgen.

Die Core-Prozessoren sowie der 35-Wh-Akku machen es möglich, mit dem kleinen MacBook Air rund neun Stunden zu surfen oder acht Stunden Filme zu sehen. Das ist eine deutliche Verbesserung zum Vorgängermodell, hier betrug die Laufzeit circa fünf Stunden. Auch der verbaute SSD-Speicher vermeldet eine Neuerung: Apple OS X Mountain Lion ist mit 128, 256 oder 512 Gigabyte vorinstalliert. Standardmäßig wird das Notebook mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher ausgeliefert. Außerdem hat es zwei USB-3.0-Ports, einen Thunderbolt-Anschluss, Bluetooth 4.0, zwei Mikrofone und eine Webcam. Eine Datenübertragung ist dank AC-WLAN mit bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde möglich.

MacBook Air mit 13,3 Zoll

Da dieses Modell ein größeres Display besitzt, ist es auch schwerer und größer als das kleinere MacBook Air. Das Notebook mit 13,3 Zoll wiegt 1,35 Kilogramm und ist 325 Millimeter breit. Sein spiegelnder Bildschirm stellt Bilder in 1.440 mal 900 Pixel dar. Die Prozessoren sowie die Speichersysteme sind dieselben wie beim MacBook Air 11,6 Zoll. Die Unterschiede liegen im zusätzlichen SD-Kartenleser und im größeren Akku. Der 50-Wh-Akku ermöglicht eine Laufzeit von bis zu zwölf Stunden.

Verfügbarkeit und Preise

Beide Modelle sind ab sofort im Handel und über den firmeneigenen Onlineshop erhältlich. Für das elf Zentimeter große MacBook Air berechnet Apple rund 1.000 Euro. Die Preise des größeren Notebooks beginnen bei 1.100 Euro. Wer Glück hat, kann passende Online-Gutscheine zum Beispiel von schnaeppchenfuchs.com einlösen und beim Kauf eines MacBook Air bis zu 50 Euro Rabatt ergattern. Die Verdoppelung der SSD-Kapazität kostet in jedem Fall und unabhängig von der Bildschirmdiagonale 200 Euro.