Das ändert sich ab Donnerstag beim Empfang von HD-Fernsehsendern der ARD
Ab dem 5. Dezember starten fünf öffentlich-rechtliche Sender die Abstrahlung ihrer Programme in hoch aufgelöster Qualität (HD-TV) über den TV-Satelliten "Astra". Das sind: HR HD, MDR HD, RBB HD, tagesschau 24 HD und Eins Plus HD. Die Programme von MDR und RBB werden auch in ihrer regionalen Länder-Splittung übertragen.
Am gleichen Tag beendet der Sender Einsfestival HD den Testbetrieb auf der alten Sat-Frequenz (12109 H, SR 27500) und wechselt gemeinsam mit den fünf neuen HD-Sendern auf einen neuen Sendeplatz.
Die neuen Sender werden über Satellit ab Donnerstag über folgende Frequenzen zu empfangen sein: Transponder 61, Frequenz 10891 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2-8PSK die Sender RBB HD Brandenburg und Berlin, MDR HD Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, HR HD. Und über Transponder 39, Frequenz 11053 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2-8PSK die Sender Tagesschau 24 HD, Einsfestival HD und Eins Plus HD.
Sat-TV-Nutzer können mit den Frequenzen im Menü ihres TV-Gerätes oder Sat-Receivers manuell nach den neuen Sendern suchen und sie auf einen Programmplatz ihrer Wahl ablegen. Auch über den automatischen Programmsuchlauf lassen sich die neuen HD-Sender abspeichern.
Kabel-TV-Nutzer kommen nicht alle in den Genuss der neuen HD-Sender. Die Einspeisung wird von den Kabel-TV-Anbietern unterschiedlich gehandhabt. In jedem Fall lohnt es sich, nach dem 5. Dezember einen automatischen Programmsuchlauf zu starten.
Aus "Platznot" kann es vorkommen, dass Kabel-TV-Anbieter bei Aufschaltung der HD-Programme einzelne alte analoge Programme abschalten. In der Regel stehen diese Sender dann digital zur Verfügung.
Kabel Deutschland speist keines der neuen HD-Programme ein. Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Primacom hat angekündigt, alle neuen Programme einzuspeisen und auch alle analogen Programme im Netz zu belassen.
Telecolumbus hat erklärt, nur drei der fünf Programme aufschalten zu wollen: MDR HD, HR HD und RBB HD. Der Sender Eins Festival HD wird nicht übertragen. Es werden keine analogen Sender abgeschaltet.
MDCC in Magdeburg hat angekündigt, dass alle fünf neuen HD-Sender und Einsfestival HD ab dem 5. Dezember übertragen werden. Dafür werden bei MDCC die analogen Sender BR-Alpha, RBB Brandenburg, WDR, Nick/Comedy/Central, N24 und VIVA abgeschaltet.