1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. El Chapo-Maske wird Kassenschlager zu Halloween

El Chapo-Maske wird Kassenschlager zu Halloween

30.10.2015, 10:13

Mexiko-Stadt (dpa) - Der flüchtige Drogenbaron Joaquín El Chapo Guzmán wird sich in diesem Jahr auf so mancher Halloween-Party unter die Vampire, Zombies und Hexen mischen. Die Masken des schnurrbärtigen Kartellchefs sind der Renner auf den Märkten von Mexiko-Stadt.

Es ist ein großer Erfolg. Täglich bekommen wir neue Bestellungen, auch aus den USA, sagt Zyanya Ibarra von der Kostümfirma Grupo Rev in Cuernavaca. Neben der Maske verkauft das Unternehmen auch eine passende Häftlingskluft.

El Chapo war Mitte Juli durch einen Tunnel aus dem Hochsicherheitsgefängnis El Altiplano im Zentrum von Mexiko getürmt. Es war bereits sein zweiter spektakulärer Gefängnisausbruch. 2001 hatte er sich aus einer anderen Haftanstalt abgesetzt - versteckt in einem Wäschewagen. Er ist zweimal aus dem Gefängnis geflohen, er ist ein Genie, sagte ein Junge, der sich in Mexiko-Stadt eine Maske von El Chapo für Halloween kaufte.

Obwohl der Chef des Sinaloa-Kartells für Tausende Tote verantwortlich ist, genießt er in Mexiko einen gewissen Kult-Status. Er ist eindeutig eine Person, die viel Schaden angerichtet hat, sagt Küstüm-Unternehmerin Ibarra. Mit der Maske kritisieren wir aber eher die Behörden. Es ist eine Schande, dass sie ihn zum zweiten Mal entwischen ließen.

Verkleidung El Chapo