Umfrage Jeder Dritte sucht immer Rat bei "Test" und Co.
Hamburg ( dpa ). Drei von vier Bundesbürgern suchen regelmäßig Rat bei der Stiftung Warentest, den Verbraucherzentralen und ähnlichen Organisationen, bevor sie etwas kaufen. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins " Stern ". Demnach suchen 35 Prozent " immer " Rat, 39 Prozent " meistens ". Das Zeugnis für die Konsumwächter fällt gut aus : Zwei Drittel ( 67 Prozent ) der Befragten trauen ihnen – nur die Familie ( 95 Prozent ) und Freunde ( 91 Prozent ) erzielen bessere Werte.
Die gute Platzierung der Verbraucherschützer resultiert aus einer tiefen Verunsicherung der Deutschen in einem immer unübersichtlicher werdenden Markt. Mehr als ein Drittel ( 37 Prozent ) beklagt, nicht über ausreichend Informationen zu verfügen, um vernünftige Kaufentscheidungen fällen zu können.
Die Meinungen der unabhängigen Institutionen werden deshalb immer wichtiger : 61 Prozent der Bürger, vor allem die höher gebildeten, bevorzugen Produkte, die ein Siegel etwa von " Test " oder " Öko-Test " tragen. Am beliebtesten ist die Stiftung Warentest : Sie erhielt in der " Stern " - Umfrage das Qualitätsurteil " gut " ( 2, 0 ). Auf den weiteren Rängen folgen das ZDF-Magazin " Wiso " ( 2, 2 ), die Verbraucherzentralen ( 2, 3 ), Foodwatch ( 2, 8 ), Guenstiger. de ( 3, 0 ) und das Verbraucherministerium ( 3, 1 ). Der Bewertung lagen Schulnoten von 1 bis 6 zugrunde.