1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. La-Ola-Welle als Allheilmittel für den verspannten Fan

Jetzt live

Tipps für den Fußball-Anhänger rund um die Weltmeisterschaft La-Ola-Welle als Allheilmittel für den verspannten Fan

08.06.2010, 04:49

64 Spiele in rund vier Wochen – die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 fordert nicht nur die Aktiven. Auch die Fans, die den Spielen in Südafrika entgegen fiebern, bereiten sich auf dieses Ereignis vor. Und
haben dabei einiges zu berücksichtigen.

Balkon-Feten zur WM

Viele Spiele bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika beginnen erst um 20. 30 Uhr. In lauen Abendstunden bietet sich ein gemeinsam mit Freunden begangener Fußballabend mit dem obligatorischen Fässchen Bier auf dem Balkon an. Nach den meisten Hausordnungen muss aber um 22 Uhr Ruhe herrschen. Das würde für die Fans bedeuten, die zweite Halbzeit bei Zimmerlautstärke und gedämpftem Torjubel geschlossener Balkontür zu begehen. Kein schöner Gedanke für eingefleischte Fußballfans.

Experten raten den Nachbarn solcher Sportfreunde, während des Fußball-Festes ein Auge und ein Ohr zuzudrücken und den begeisterten Nachbarn ihr Vergnügen zu gönnen. Die WM ist schließlich eine Ausnahmesituation. Allerdings sollte die ausgelassene Party eine halbe Stunde nach Spielende auch vorbei sein. Sonst kann es sein, dass das Ordnungsamt vor der Tür steht, denn das Ordnungswidrigkeitengesetz ( OWiG ) besagt in Paragraph 117 : " Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen ".

Geblitzte Fans

Für viele Fußballfans ein wichtiger Bestandteil der Spielvorbereitung : Die Kostümierung vor einem Spiel. Neben Schal, Trikot und verschiedenen Krachmachern gehört auch das Schminken einfach dazu. Aber wie verhält es sich damit im Straßenverkehr ? Verstößt die Verkleidung nicht gegen das Vermummungsverbot ? Und – wie ist es, wenn der Fußballfan bei einer Geschwindigkeitskontrolle geblitzt wird ? Kann er sich da durch eine Fanverkleidung einfach einer Strafe entziehen ?

Die Gerichte sind – so die Experten – fanfreundlich. Das Vermummungsverbot gilt zunächst nur für Versammlungen und nicht für Auto fahrende Fans. Selbst wenn mehrere Personen im Fahrzeug befördert werden, darf hier ausgiebig gemalt werden. Ausnahme : Wenn die Kostümierung dazu führt, dass die Fahrfähigkeit eingeschränkt wird, ist Schluss mit der Toleranz. Hier geht die Sicherheit im Straßenverkehr vor. Die geschminkte Deutschland-Fahne auf der Wange ist also OK, die voluminöse Mütze, die bei der Fahrt vor die Augen rutschen kann, dagegen nicht.

Ist nun bei einer Geschwindigkeitskontrolle eine Identifizierung des Fahrers wegen der WM-Verkleidung nicht möglich, müssen sich die Behörden an den Fahrzeughalter wenden. Ist es nicht möglich den Fahrer zu ermitteln, kann dem Halter gegebenenfalls auferlegt werden, ein Fahrtenbuch zu führen. So kann der Fahrer im Wiederholungsfall ermittelt werden. Eine Pflicht dazu, sich am Steuer identifizierbar zu halten besteht jedenfalls nicht.

TV-Gymnastik

Das lange Sitzen vor dem Fernsehgerät verlangt den Fans gerade in den kommenden Wochen einiges ab. Da bleiben auch zahlreiche gute Ratschläge der Gesundheitsexperten nicht aus. Beim TVMarathon besteht bei vielen Fans die Gefahr, dass sie sich verspannen. Deshalb ist es für sie von Vorteil, wenn sie sich während der Halbzeitpause ein bisschen bewegen.

Dr. Detlef Schmidt von der AOK empfiehlt beispielsweise : " Stehen Sie auf, lassen den Kopf hängen und schütteln Sie nacheinander sanft die Arme und Beine aus. " Rechtshänder sollten dabei mit dem rechten Arm beginnen, Linkshänder mit dem linken. Erholsam ist es auch, die Schultern zu lockern. Die Schultern werden dazu beim Einatmen in Richtung Ohren gezogen. Für Entspannung sorgt auch das Schulterkreisen. Viele Übungen lassen sich beim Public Viewing anwenden. Und ein Allheilmittel ist die La-Ola-Welle.