1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Post ist telefonisch über Kunden-Hotline zu erreichen

Örtliche Filialen sind zumeist in den Telefonbüchern nicht verzeichnet / Auskunft am Schalter Post ist telefonisch über Kunden-Hotline zu erreichen

Von Gudrun Oelze 30.06.2015, 23:01

Nicht allzu oft, aber ab und zu möchte auch Johann Preisler einen Brief verschicken. Da das Porto von Zeit zu Zeit steigt, wollte sich der Calbenser kürzlich schlaumachen, mit welchem Wert er den Brief denn nun frankieren musste.

Er griff zum Telefonbuch und suchte die Nummer der örtlichen Post-Filiale - ver-gebens. Nur bei persönlicher Vorsprache am Postschalter erfuhr er, dass er eine 62-Cent-Marke auf den Umschlag kleben müsse.

Kundenservice-Rufnummer auf Homepage im Internet

Eine telefonische, wie von ihm eigentlich gewünschte, Auskunft erhielt er aber nicht.Warum sind Rufnummern der Post in keinem Telefonbuch zu finden?, fragte sich Johann Preisler und wollte vom Leser-Obmann wissen, was die Deutsche Post dazu sagt.

Dass sie, wie andere Unternehmen auch, über eine Kundenhotline zu erreichen sei, so lautete die Auskunft einer Unternehmenssprecherin. Die Rufnummer des Kundenservice sei im Internet auf der Homepage zu finden und laute: 0228 4333111.

Darüber hinaus können Kunden jederzeit auch per Mail Kontakt aufnehmen oder sich auf der Homepage über Themen wie das aktuelle Porto informieren.

Telefonnummer erscheint auf Kassenbelegen

Wer nun aber keinen Internetzugang hat?, hakten wir nach. Dann wird es schwierig, die Post per Telefon zu erreichen, stellte sich heraus.

Immerhin taucht die Rufnummer des Kundenservice in zahlreichen Filialbroschüren auf, erscheint manchmal auch auf Kassenbelegen der Filiale oder auf Benachrichtigungskarten der Zusteller und wird - allerdings nur vereinzelt - in örtlichen Telefonbüchern bei Filial- und Paketshop-Einträgen aufgeführt.