1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Wegen Coli-Bakterien zwei Badestellen in Cuxhaven gesperrt

Wasser verunreinigt Wegen Coli-Bakterien zwei Badestellen in Cuxhaven gesperrt

Damit Strandgäste sicher baden können, wird auch in Cuxhaven die Wasserqualität regelmäßig überprüft. An zwei Strandabschnitten sind nun zu viele Coli-Bakterien gemessen worden. Beide Orte wurden vorerst gesperrt.

21.08.2020, 15:44
Ingo Wagner
Ingo Wagner dpa

Cuxhaven (dpa) - In Cuxhaven sind zwei Badestellen wegen einer möglichen Verunreinigung vorübergehend gesperrt worden. In der Grimmershörnbucht und am Sahlenburg-Strand sei der Grenzwert für Coli-Bakterien überschritten worden, sagte ein Sprecher der Stadt am.

Die Bakterien selbst sind demnach normalerweise nicht gefährlich. Da sie aber massenhaft in den Därmen von Tieren und Menschen vorkommen, seien sie ein Hinweis darauf, dass das Wasser dort durch Fäkalien verunreinigt sei. Badegäste könnten so eine Lungentzündung oder Durchfall bekommen. Aufgefallen war das Ganze nach einer Messung durch das Gesundheitsamt. In den kommenden Tagen sollen weitere Messungen folgen. Auch der Ursprung der möglichen Verunreinigung soll untersucht werden.

© dpa-infocom, dpa:200821-99-257167/2