1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Hamburg bekommt „größtes Gaming House Europas“

Mit Unicorns of Love Hamburg bekommt „größtes Gaming House Europas“

Es soll das größte Gaming House in Europa werden: In einer Kooperation mit Unicorns of Love entsteht in Hamburg RCADIA - aus einem alten Tagungshotel der Telekom.

Von dpa Aktualisiert: 22.10.2021, 01:41
Unicorns of Love vor dem RCADIA in Hamburg.
Unicorns of Love vor dem RCADIA in Hamburg. RCADIA/dpa

Hamburg (dpa) – - In 500 Tagen soll im Hamburger Stadtteil Nettelnburg das größte Gaming House Europas seine Türen öffnen.

„Pixel für Pixel werden wir das hier entstehen lassen und Tag für Tag diesen Weg gehen mit unserem Team und einer Community, die sich hier nach und nach formieren soll“, sagte Tomislav Karajica am Donnerstag beim „Soft Opening“ des RCADIA. „Und mit Partnern, die unsere Vision teilen, dass das hier der perfekte Ort ist, um digitalen Themen wie Gaming, E-Sport, Zukunftstechniken und Online-Content ein analoges Zuhause zu geben.“

Der Hamburger Unternehmer investiert 50 Millionen Euro in den Umbau des ehemaligen Tagungshotels der Telekom. Von 2023 an soll dann auf 20.000 Quadratmetern E-Sport betrieben werden können.

Unicorns of Love im RCADIA

Am Donnerstag bezog „Unicorns of Love“, eine der erfolgreichsten Organisationen in Deutschland, einige Räume. Karajica sprach in diesem Zusammenhang von einem wichtigen Meilenstein für das Projekt. „Sie sind Teil der Geschichte und der Idee.“ 

Team-Managerin Vivien Mallant betonte: „Wir stellen fest, dass die Welt noch nicht so richtig für E-Sport geschaffen ist.“ Die Locations seien meistens Sport- und Eventhallen und vieles müsse in Eigenregie organisiert werden. „Das ist eigentlich nicht mehr das Niveau, auf dem die Spieler schon spielen.“

Das soll sich mit dem RCADIA ändern, sagte Mallant. „Das sind nicht irgendwelche Nischensportler, das ist die junge Generation.“