1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bar Refaeli soll Finanzamt Millionen verschwiegen haben

Bar Refaeli soll Finanzamt Millionen verschwiegen haben

Bar Refaeli soll Millionen verdient und am Fiskus vorbeigeschleust haben - das werfen Behörden in Israel dem Supermodel vor. Sie haben Refaeli stundenlang verhört. Und ihr den Pass abgenommen.

17.12.2015, 16:19

Tel Aviv (dpa) - Ein angeblich geschenktes Luxusauto, eine vergünstigte noble Wohnung im teuren Tel Aviv und gut bezahlte Modeljobs im Ausland: all das soll das israelische Supermodel Bar Refaeli dem Finanzamt verschwiegen haben.

Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung wurde die 30-Jährige kurzzeitig festgesetzt, wie die Steuerbehörde in Tel Aviv am Donnerstag mitteilte. Jetzt laufen Ermittlungen. Das Model - sonst sehr aktiv bei Twitter, Facebook und Instagram - äußerte sich in den sozialen Medien zunächst nicht zu den Vorwürfen.

Am Mittwoch war das Model einbestellt und mehr als zehn Stunden lang befragt worden. Nach Zahlung einer Kaution von umgerechnet 180 000 Euro kann sich Refaeli laut Steuerbehörde frei im Land bewegen, ihren Pass musste sie aber abgeben. In den kommenden 180 Tagen kann sie Israel nur in Abstimmung mit den Behörden verlassen.

Die Steuerbehörde wirft Refaeli vor, ihre millionenschweren Verdienste in Israel und im Ausland nicht vollständig angegeben zu haben. Zudem lastet sie der 30-Jährigen und ihrer Mutter Zipora an, Promi-Vergünstigungen im Wert von umgerechnet mehr als 230 000 Euro verschwiegen zu haben.

Refaeli soll unter anderem kaum Miete für ihr teures Appartement in Tel Aviv bezahlt haben. Zudem soll sie ein Luxus-Auto geschenkt bekommen haben, im Gegenzug aber Werbung für die Automarke gemacht haben.

Refaeli gelang der Durchbruch 2007, als sie als erstes israelisches Model die begehrte Titelseite des Magazins Sports Illustrated zierte. Auch wegen ihrer Beziehung zu dem Schauspieler Leonardo DiCaprio füllten Aufnahmen von ihr regelmäßig die Spalten der Klatschblätter. 2011 trennte sich das Paar.

Im September diesen Jahres heiratete Refaeli nahe der Hafenstadt Haifa den zehn Jahre älteren Geschäftsmann Adi Ezra. Seine Familie gehört zu den reichsten in Israel, das Vermögen der Familie wird auf 400 Millionen Schekel (93 Millionen Euro) geschätzt.

Die Untersuchung der Finanzbehörde dauert an. Nach Angaben des Sprechers könnte der Fall erst in einigen Jahren abgeschlossen sein.

Facebook-Seite von Bar Refaeli

Bar Refaeli bei Instagram