1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 13. Juni 2019: Siegfried Fischbacher

Tiger und Tragödien Promi-Geburtstag vom 13. Juni 2019: Siegfried Fischbacher

Durch eine Tigerattacke in Las Vegas nimmt die Traumkarriere von "Siegfried & Roy" 2003 ein jähes Ende. Roy Horn überlebt schwer verletzt, der Magier Siegfried Fischbacher wird seine Stütze. Nun feiert der gebürtige Rosenheimer seinen 80. Geburtstag.

Von Barbara Munker, dpa 12.06.2019, 23:01

Las Vegas (dpa) - Der Schreck kam nur wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag: der deutsche Star-Magier Siegfried Fischbacher, der am 13. Juni sein rundes Jubiläum feiert, musste sich Mitte Mai nach Verdacht auf Herzinfarkt einer Operation unterziehen.

"Es war verdammt knapp. Meine Arterie war zu 95 Prozent zugeschwollen", erzählte der gebürtige Rosenheimer einige Tage nach dem Eingriff der "Bild"-Zeitung. Ein Herzspezialist aus München nahm die OP vor. Nachdem ein Stent eingesetzt wurde, sei es ihm schnell wieder besser gegangen, sagte Fischbacher der Zeitung.

Dass er gerade in seiner bayrischen Heimat weilte, hing mit Fischbachers langjährigem Partner Roy Horn (74) zusammen. Seit Jahrzehnten lebt das Duo in Las Vegas, wo die Illusionisten durch Zaubereien und ihre Auftritte mit weißen Tigern und Löwen zu Mega-Stars wurden. Im Oktober 2003 nahm die Traumkarriere ein jähes Ende, als der Dompteur Horn von dem weißen Tiger Mantecore angefallen und lebensgefährlich verletzt wurde, vor den Augen von mehr als 1500 entsetzten Zuschauern.

Horn ist seither halbseitig gelähmt. In Bayern machte er Anfang Mai eine Stammzelltherapie mit Eigenblut. "Wir hoffen, dass er sich durch die Therapie wieder besser bewegen kann", sagte Fischbacher der "Bild"-Zeitung, nur wenige Wochen bevor er selbst ins Krankenhaus musste.

Als "Siegfried & Roy" war das Duo jahrzehntelang umjubelt. 1967 kamen die beiden nach Angaben ihres Deutschland-Managements erstmals nach Las Vegas, zunächst traten sie im Stardust-Casino auf, dann im Mirage-Hotel. 1988 handelten sie den bis dahin größten Millionen-Deal in der Geschichte der Kasinostadt aus.

Für die Ärzte war es 2003 ein Wunder, dass der aus Nordenham bei Bremen stammende Horn den Tiger-Unfall überlebte. Fischbacher ist seither Betreuer und Stütze des Tierbändigers, der nun meist auf eine Gehhilfe angewiesen ist. Doch das hält das frühere Magier-Duo nicht von Reisen nach Deutschland oder gelegentlichen öffentlichen Auftritten in ihrer Wahlheimat ab.

Vor einem Jahr, zu Fischbachers 79. Geburtstag, waren sie Ehrengäste bei einer Feier in einer Klinik für Gehirngesundheit in Las Vegas. Der Rosenheimer erinnerte dabei an ihre Anfänge in der Kasinostadt, wie die Zeitung "Review Journal" berichtete. Man hätte ihnen zu Beginn geraten, ihre "zu deutschen" Namen zu ändern, um überhaupt eine Karriere-Chance zu haben.

Auch ohne Namensänderung ging ihr "American Dream" in Erfüllung. Der am 13. Juni 1939 in Rosenheim geborene Entertainer hatte schon als Junge Zaubertricks gelernt. Später unterhielt er Passagiere auf der "TS Bremen" mit magischen Tricks. Dort traf er auf den Tierliebhaber Roy Horn, der exotische Tiere auf die Bühne brachte. Nach einer Galavorstellung beim Fürstenpaar Rainier und Gracia Patricia 1966 in Monaco wurde das Duo international berühmt.

Seit einer Weile arbeiten sie daran, ihre Lebensgeschichte zu verfilmen. Der Produzent Nico Hofmann ("Unsere Mütter, unsere Väter") hat sich die Verfilmungsrechte an der Weltkarriere der Künstler mit seiner Firma UFA Fiction gesichert. 2016 wurde bekannt, dass Philipp Stölzl ("Der Medicus", "Nordwand") Regie führen soll. Ein Drehtermin wurde aber noch nicht genannt. Im vorigen Oktober sagte Fischbacher laut der Zeitung "Review Journal", dass das Drehbuch fast fertig sei.

Mit etwas Glück können "Siegfried & Roy"-Fans die beiden Stars auch im Secret Garden-Gehege im Mirage Hotel treffen. Zur Erhaltung und Fortpflanzung der weißen Tiger und Löwen betreiben sie seit 1997 in Las Vegas den Zoo, der längst zur Touristenattraktion geworden ist.

Facebook-Seite von Siegfried und Roy