1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Arendsee
  6. >
  7. Feiern mit Rummel: Lichterfest im Regen: Was die Gäste in Arendsee trotz des schlechten Wetters erleben

Feiern mit Rummel Lichterfest im Regen: Was die Gäste in Arendsee trotz des schlechten Wetters erleben

Gemeinsam friedlich feiern - dies geht am Ufer des Arendsees auch, wenn die Sonne nicht zu sehen ist.

Von Helga Räßler 29.07.2024, 10:17
Käptn Brause feierte auf der Bleiche seine Riesensause und nahm bei der Polonaise Kinder, Eltern und Eisbär Knut mit.
Käptn Brause feierte auf der Bleiche seine Riesensause und nahm bei der Polonaise Kinder, Eltern und Eisbär Knut mit. Foto: Helga Räßler

Arendsee - Dröhnende Bässe, AC/DC-Sound und HipHop-Gesänge lagen Samstagnacht über der Bleiche am Arendsee. Dort feierten Hunderte aus Arendsee und Umgebung trotz Regengüssen vorher, nachher und zwischendurch ausgelassen das 19. Lichterfest.

Dafür hatten die Organisatoren um das Team Mike Wenzel und Martin Retzlaff vom SV Arendsee 1920 allerhand auf die Beine gestellt. An den beiden großen Karussells herrschte am frühen Abend Hochbetrieb. Dicht umlagert waren auch Schieß- und Losbude und natürlich auch die zahlreichen Imbisswagen. Zum Schutz vor Tropfnässe von oben waren Partyzelte aufgebaut.

Sarah (links) und Max vom Team Fyr Dancer aus Braunschweig boten beim Lichterfest zu später Stunde vor der Bühne  eine atemberaiubende Feuershow.
Sarah (links) und Max vom Team Fyr Dancer aus Braunschweig boten beim Lichterfest zu später Stunde vor der Bühne eine atemberaiubende Feuershow.
Foto: Helga Räßler

Begeisterung erntete gleich zu Beginn Käpt'n Brause alias Fritz Brause mit seinen Wettspielen, Tanzeinlagen mit Eltern und der Polonaise, die er zusammen mit Eisbärfigur Knut anführte. Ihre Riesensause kam gut an. Preise gab es aus Goyers Spielzeugwelt.

Eine Gestalt im LED-Anzug mischte sich in der Dunkelheit unter die Feiernden und sorgte für Aufsehen. Einige ließen sich mit ihm wie zuvor mit Knut für ein Erinnerungsbild fotografieren.

Eine LED-Gestalt mischte sich unter das Partyvolk und erregte Aufsehen.
Eine LED-Gestalt mischte sich unter das Partyvolk und erregte Aufsehen.
Foto: Helga Räßler

In der einsetzenden Dämmerung tanzten die Partygäste mit LED-Blumenkränzen. Eine Lasershow gab es von den beiden DJ's Chrischan alias Christian Förster und Bierchen alias Andreas Bier. Die legte bis nach Mitternacht auf, denn viele ließen sich die Feierlaune auch vom Regen nicht vermiesen.

Höhepunkt war die Feuershow der beiden Hauptakteure Sarah Weber und Max Denkmann von „Fyr Dancer“ aus Braunschweig. Im Halbrund vor der Bühne führte das Duo die Magie des Feuers vor, warf brennende Fackeln durch die Luft und ließ Flammen an Eisenketten kreisen. Dafür ernteten die beiden vom Publikum laute „Ah“- und „Oh"-Rufe sowie Applaus.