1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Blankenburg
  6. >
  7. Energiewende im Harz: Erster Lichtblick für Solarstrom aus der Blankenburger Altstadt

Energiewende im Harz Erster Lichtblick für Solarstrom aus der Blankenburger Altstadt

Soll es bald möglich sein, in der denkmalgeschützten Blankenburger Altstadt Solaranlagen auf Dächern zu montieren? Bislang ist das verboten. Doch es kommt Bewegung in das Thema.

Von Jens Müller 17.11.2022, 19:21
Blick über die Dächer der Blankenburger Altstadt mit den Gebäuden der Stadtverwaltung an der Harzstraße im Vordergrund. In einem festgelegten Bereich dürfen aktuell keine Solaranlagen installiert werden.
Blick über die Dächer der Blankenburger Altstadt mit den Gebäuden der Stadtverwaltung an der Harzstraße im Vordergrund. In einem festgelegten Bereich dürfen aktuell keine Solaranlagen installiert werden. Archivfoto: Florian Waßmus

Blankenburg - Soll es künftig gestattet sein, Solaranlagen auf den Dächern in der Blankenburger Altstadt zu montieren? Diese Thema bewegt aktuell die politische Diskussion.