1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tryppehna ist Vize-Landesmeister

Feuerwehr-Wettbewerb Tryppehna ist Vize-Landesmeister

Tryppehnas Feuerwehrleute sind spitze im Land. Beim Löschangriff nass holten sie Silber.

Von Stephen Zechendorf 15.09.2015, 11:26

Tryppehna l Die Freiwillige Feuerwehr Tryppehna ist Vizelandesmeister beim Löschangriff nass. Beim Landesausscheid des Landes Sachsen-Anhalt in Gollma (bei Halle) siegte das Team aus Drosa mit 21,83 Sekunden. Der dritte Platz ging an Roxförde mit 22,89.

Durch einen zweiten Platz bei der zurückliegenden Kreismeisterschaft im Jerichower Land hatte sich die Mannschaft aus Tryppehna für den Landesausscheid qualifizieren können. Die Kameraden aus Rietzel, die als Kreismeister des Jerichower Landes ebenfalls teilnehmen durften, belegten den 23. Platz.

Mehr als 50 Feuerwehren gingen in Gollma an den Start. „Für uns war es das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft“, berichtet der Tryppehnaer Wehrleiter David Friedrich. „Im ersten Lauf konnten wir eine Zeit von 25,46 Sekunden erreichen, was noch ausbaufähig war. Der zweite Durchgang lief sehr viel besser. Mit einer Laufzeit von 22,65 Sekunden konnten wir eine neue persönliche Bestzeit aufstellen und am Ende den zweiten Platz bei der Landesmeisterschaft erreichen.“

Mehr noch: Zusätzlich haben sich die Brandschützer aus Tryppehna damit für die deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr in Rostock qualifiziert. „Wir sind unglaublich stolz, dass wir unseren Ort, die Stadt Möckern und den Landkreis Jerichower Land so gut vertreten konnten“, so David Friedrich am Sonntag. „Wir sind überglücklich und bedanken uns bei allen, die uns dabei unterstützt haben“.