1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Neue Turnhalle für Diesterweg

Finanzen geklärt Neue Turnhalle für Diesterweg

2016 bekommt die Diesterwerg-Schule endlich eine neue Turnhalle. Die Politik hat Geld locker gemacht.

Von Steffen Reichel 01.10.2015, 09:00

Burg l Gute Nachrichten für den Schul- und Vereinssport in der Kreisstadt: Die Burger Diesterweg-Sekundarschule bekommt eine neue Turnhalle. „Die Halle kann im nächsten Jahr gebaut werden“, erklärten gestern die Burger Landtagsabgeordneten Matthias Graner (SPD) und Markus Kurze (CDU) im Anschluss an eine Sitzung des Finanzausschusses des Landtages. In der Sitzung wurden im Rahmen des Nachtragshaushaltes für die Jahre 2015 und 2016 auch Mittel zur Sportförderung beschlossen.

Der Sportunterricht muss in der Diesterweg-Schule bisher unter schwierigen Bedingungen in der Aula durchgeführt werden. Nun soll am Rande des Schulhofes eine neue Sporthalle entstehen, die gleichermaßen für den Schulsport sowie für die Sportvereine zur Verfügung stehen soll.

Landrat Steffen Burchhardt (SPD) sprach gestern von einer avisierten Fördersumme in Höhe von einer Million Euro. Der Landkreis als Schulträger werde nun zusammen mit der Stadt Burg alles tun, um die Gesamtfinanzierung des Neubaus, der etwa 2,5 Millionen Euro kosten werde, abzusichern, um schon 2016 bauen zu können. Der jetzige Turnsaal soll anschließend Cafeteria werden.

In der 1908 eröffneten Diesterweg-Schule lernen derzeit 241 Schüler. Die über 100 Jahre alte Schule hat eine lange Tradition, diente nach dem Zweiten Weltkrieg mehrere Jahre als Krankenhaus. In den letzten Jahren wurden am Schulgebäude bereits einige Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Schulleiter Wolfgang Faßl hatte in den letzten Jahren bei Kommunal- und Landespolitikern immer wieder für einen Turnhallen-Neubau geworben. Seine Reaktion gestern: „Ein lang gehegter Traum geht für uns alle in Erfüllung.“