1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kinder machen Zirkus

Manege frei Kinder machen Zirkus

Vorhang auf und Manege frei für den Projektzirkus der Grundschule und der Kita von Möckern.

Von Stephen Zechendorf 16.04.2016, 14:00

Möckern l Zum dritten Mal hat der zirkusbegeisterte Schulleiter der Grundschule im Schloss Möckern, Detlef Tamler, den 1. Ostdeutschen Projektzirkus Sperlich in den Stundenplan seiner Schüler eingebaut. Am Freitag, 22. April, und am Montag, 25. April werden alle Grundschüler sowie die älteren Kinder der Kindertagesstätte „Birkenhain“ an ihren Auftritten feilen. Die Kinder können sich selbst aussuchen, welchen Programmpunkt sie übernehmen wollen. Derzeit besuchen 148 Kinder die Grundschule, hinzu kommen 30 Kita-Kinder.

Das Projekt hat einen pädagogischen Hintergrund. Seit elf Jahren tourt der Projektzirkus durch das Land. Jedes Kind träume davon, einmal in der Arena zu stehen, sind die Trainer des Projektzirkusses sicher: „Wenn Zirkusleute den Kindern diesen Traum ermöglichen, zeigt sich schnell, dass in solch einem Projekt jedes Kind seine Rolle finden kann, egal ob es sportlich oder dick, schüchtern oder extrovertiert ist.“ Unter professioneller Anleitung sei es möglich, mit den Kindern in kurzer Zeit effektvolle akrobatische Übungen zu verwirklichen.

Auch Grundschulleiter Tamler setzte in seiner früheren und bei Kindern sehr beliebten Grundschulinternen Arbeitsgemeinschaft „Zirkus“ stets darauf, dass Kinder bei der Zirkusarbeit ihr Selbstbewusstsein und Selbständigkeit enorm stärken können.

Bereits in den Jahren 2008 und 2012 war der Projektzirkus an Möckerns Grundschule zu Gast. Gut in Erinnerung dürfte den Möckeranern auch die „Nacht der Prominenten“ sein, bei der Möckeraner Persönlichkeiten in der Manege zu erleben waren. Leider wird es eine Erinnerung bleiben, „der organisatorische Aufwand ist nicht zu stemmen“, bedauert Detlef Tamler.

Auch die bereits erfahrenen Zuschauer der vergangenen Projektzirkusse in Möckern können sich auf Neues freuen. „Es gibt sicher Altbekanntes, aber in neuer Aufmachung und mit neuen Kostümen“, verspricht Tamler. Das Programm wird in eine Rahmengeschichte eingebettet.

Der Schulleiter hofft für den Zeltaufbau am Donnerstag auf viele Helfer. „Das müssen nicht nur die Vatis der auftretenden Kinder sein“, so Tamler. Errichtet wird das Chapiteau am Festplatz am Lochower Weg in der Zeit von 16 bis 18 Uhr.

Die öffentlichen Vorstellungen dauern etwa zwei Stunden und finden am Montag, 25. April, um 17 Uhr sowie am Dienstag, 26. April, um 10 Uhr und 17 Uhr statt.