1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Talentsuche für Berlin

Rolandfest Talentsuche für Berlin

Echte Talente aus Gommern, Gerwisch und Dessau sangen auf dem Burger Rolandfest um die Wette.

Von Juliane Just 06.09.2016, 11:00

Burg l Einmal auf der großen Bühne stehen, die Menschen mit dem eigenen Gesang begeistern und Gänsehaut auslösen – für Janika Roloff aus Gommern, Franziska Czech aus Gerwisch und Ramona Zielke aus Burg ein großer Traum. Genau deswegen bewarben sie sich bei dem Talentewettbewerb „Die Chance“, der erstmals beim Rolandfest Halt machte, um die besten regionalen Stimmen zu finden. Mit unter den Bewerbern war auch Mario Marschall.
Die 17-jährige Janika Roloff war die erste Bewerberin, die die große Bühne auf dem Rolandplatz für sich hatte. Die Schülerin der Berufsbildenden Schule in Burg macht in ihrer Freizeit viel Musik und konnte dies mit dem Lied „Das Leben ist eine Reise“ auch unter Beweis stellen. „Ich möchte später mal ins Musikbusiness“, erzählte sie Moderatorin und Schlagersängerin Antje Klann auf der Bühne. Vor allem Balladen und Countrymusik hätten es ihr angetan.
Die zweite Bewerberin trat mit zwei Titeln an. Ramona Zielke aus Burg konnte das Publikum mit „Die Gefühle haben Schweigepflicht“ von Andrea Berg und Helene Fischers „So kann das Leben sein“ mitreißen.
Der letzte Auftritt brachte abermals ein Gesangstalent hervor. Franziska Czech aus Gerwisch hatte sich bereits im Vorfeld für den Talentewettbewerb angemeldet (Volksstimme berichtete). Auch sie trat mit zwei Songs an, diese waren jedoch in englischer Sprache. Das Publikum war begeistert. „Es hat so viel Spaß gemacht und das Publikum war super drauf“, sagte sie nach ihrem Auftritt. „Es wäre der größte Traum für mich, in die nächste Runde zu kommen.
Seit 13 Jahren gibt es den Talentewettbewerb „Die Chance“, der vor allem Newcomern eine Plattform bieten soll. Als Gewinn winkt die Chance auf eine professionelle CD-Produktion. Wer die Jury und das Publikum überzeugt, kann es nach mehreren Stationen bis in die Finalshow im Mai 2017 im HavelPark Dallgow schaffen.
Die Spannung war groß – welches der Talente würde es zu der nächsten Runde in Berlin schaffen? Wer hat das Zeug dazu, groß rauszukommen? Die Antwort war überraschend: Alle vier Sänger, die auf dem Rolandfest antraten, kamen eine Runde weiter und dürfen sich gegen weitere Konkurrenten musikalisch durchsetzen. „Das sind sie, unsere Talente für Berlin!“, sagte Antje Klann. Von der Ihle- in die Hauptstadt in großen Schritten ...