1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. AfD schickt Kandidaten ins Rennen

Landtagswahl AfD schickt Kandidaten ins Rennen

Die AfD formiert sich für die Landtagswahlen 2016. Für den Wahlkreis Burg hat sie ihren Direktkandidaten bestimmt.

Von Andreas Mangiras 24.10.2015, 14:52

Schopsdorf/Burg/Genthin (am/bsc) l Der Burger Oliver Finzelberg (29) bewirbt sich für die AfD um das Direktmandat im Wahlkreis 6 (Burg) zur Landtagswahl im Frühjahr 2016. Das entschied die vierköpfige Wahlkreisversammlung der Partei am Sonnabend in Schopsdorf.

Finzelberg stammt aus Burg, hat Familie und ist Vater einer Tochter. Der frühere Handballer bei Fortschritt Burg war Soldat, unter anderem ein halbes Jahr im Afghanistan-Einsatz in Kunduz mit Fallschirmjägern und Panzertechnickern. Er ist selbständiger Unternehmensberater. „Wir sind normale Bürger, kommen aus ihrer Mitte, wir sind keine Nazis“, sagte Finzelberg. Die AfD sei mehr als das wichtige Thema Asyl.

Er habe sich schon immer für Politik interessiert, bilde sich gern seine eigene Meinung. „Ich bin unzufrieden und will etwas tun. Ich traue mir das zu“, benannte Finzelberg seinen Antrieb. „Es wird Zeit, dass wir Jüngeren mal das Sagen bekommen“.