1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mit neuem König zu neuem Schießstand

Aufbruch Mit neuem König zu neuem Schießstand

Mit neuem Vorstand und neuem König will sich der Möckeraner Schützenverein wieder mehr in die Öffentlichkeit tragen.

Von Stephen Zechendorf 23.10.2018, 08:00

Möckern l 19 Jahre lang hatte der Schützenverein Möckern keinen Schützenkönig, jetzt steht fest: Rüdiger Fink aus Nedlitz/Anh. ist neuer Schützenkönig, Gästekönig wurde der Magdeburger Denny Schürmann. Ermittelt wurden beide am Sonntag auf der Schießanlage der Schützengilde Schweinitz. Denn einen eigenen Schießstand haben die 17 Möckeraner Schießsportfreunde nicht.

Noch nicht, sagt Wolfgang Piller, der Vorsitzende des Schützenvereines, denn das soll sich ändern. Bereits vor Jahren hatten sich die Vereinsmitglieder die langgestreckte Halle des ehemaligen „Sägewerkes“ in Möckern ausgesucht, um hier einen Schießstand auszubauen. Doch das Vorhaben zog sich hin. Nun will man an bestehende Baupläne anknüpfen und die Halle neben der „Möbellobby“ der Suchtkurve zum Vereinsmittelpunkt machen.

Vorgesehen ist ein Schießstand mit einer 50-Meter-Schießbahn, die vorrangig für Kleinkaliber genutzt werden soll, so Wolfgang Piller bei einem Vor-Ort-Termin mit Vereinsmitgliedern und dem Stadtbürgermeister Frank von Holly sowie Ortsbürgermeister Detlef Friedrich.

Die bereits erteilte Baugenehmigung und die längst erstellten Lärmschutzgutachten für die geplante Schießsporthalle haben laut Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly weiterhin Bestand, „weil in der Vergangenheit immer zwei bis drei Arbeitseinsätze pro Jahr geleistet worden sind, um das Vorhaben umzusetzen.“ Davon zeugen etwa die bereits eingebaute Glasabtrennung, die den Schießbereich von dem angedachten Aufenthaltsbereich und Sozialtrakt trennen soll oder die mächtigen Betonquerstreben.

Dass noch viel zu tun ist, wird beim Ortstermin schnell deutlich. Der Vereinsvorsitzende rechnet mit Ausbaukosten zwischen 60.000 und 80.000 Euro. Es könnte aber auch mehr werden. Der Verein will Förderanträge bei Lotto Toto oder dem Sportbund beantragen. Doch dazu muss zuerst ein schlüssiges Konzept her. „Wenn 2020 gestartet werden kann, dann ist das schon ein hehres Ziel“, glaubt Stadtchef von Holly.

Zwei weitere Schießplätze gibt es im Areal der Einheitsgemeinde Möckern schon jetzt, betrieben von zwei weiteren Schützenvereinen. Dort, in Schweinitz und in Loburg, trainieren die Möckeraner Schützen zurzeit immer abwechselnd jeden zweiten Sonntag. Sollte die Schießhalle Möckern Realität werden, hätten die Möckeraner das Alleinstellungsmerkmal, eine wettergeschützte Indoor-Halle vorweisen zu können.

Doch der Traum von einem eigenen Schießstand ist eher in dem Wunsch nach kurzen Wegen begründet, sagt Piller. Schon, weil man auch junge Schützen für den Sport begeistern möchte. Das jüngste Mitglied derzeit ist der 15-jährige Pascal Korn. Ab 14 Jahre dürfen Jugendliche unter Aufsicht Kleinkaliber schießen, so Wolfgang Piller.

Für die Ausbildung soll Jugendwart Andreas Korn sorgen. Weitere Mitglieder im Vereinsvorstand sind neben Rüdiger Fink als zweitem Vorsitzenden Schatzmeister René Uhlig, Sportwart Thomas Müller und Ramona Schulenburg als Schriftführerin.

Der Verein sucht weitere Mitglieder, gerne auch solche, die keine Erfahrung an der Waffe haben. Kontakt ist telefonisch unter 039221/64 95 40 möglich.