Burg l Sieben Mal in den vergangenen sechs Monaten haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf unseren Wettbewerbsseiten in der Burger Rundschau wunderschöne Fotos von der Landesgartenschau sehen können – bezaubernde Skulpturen inmitten der Natur, fröhliche Kinder auf den Spielplätzen, Blumen im Sonnenuntergang, der erste Storch auf dem Weinberg, die Blütenpracht vom Frühling bis zum Herbst.

Sieben Gewinner

Sieben Mal konnten Sie sich daran nicht nur erfreuen, sondern auch über einen Coupon oder die Online-Abstimmung das beste Foto wählen. Sieben Mal konnten dabei diejenigen gewinnen, die an der Wahl der Sieger teilgenommen haben. Die Volksstimme hat dafür Freikarten für die Laga zur Verfügung gestellt. Aber natürlich auch die Fotografen, deren Bild unseren Leserinnen und Lesern am besten gefallen hatten, konnten gewinnen. Burger Geschäftsleute haben Monat für Monat dafür interessante Gutscheine als Gewinne zur Verfügung gestellt.

Vernissage im Gärtnermarkt

Diese Siegerfotos sollen nun auch einem größeren Publikum vorgestellt werden. Am 1. Oktober eröffnen wir auf dem Landesgartenschaugelände im Goethepark eine Ausstellung mit den Gewinnerbildern und weiteren schönen Fotos von der Burger Landesgartenschau. Um 16 Uhr beginnt die kleine Vernissage im Gärtnermarkt, die auch als Dankeschön an alle gedacht ist, die den Fotowettbewerb „Laga durch die Linse“ möglich gemacht haben – Fotografen, Leserinnen und Leser und Geschäftsleute.

Zur Eröffnung kommen wird auch Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD). Schüler der Musikschule werden die Ausstellungseröffnung musikalisch umrahmen. Die Sieger unseres Wettbewerbes werden mit dabei sein. Und auch Volksstimme-Redakteure werden dort sein. Wer möchte, hat also dort auch die Gelegenheit, mit den Fotografen und den Redakteuren ins Gespräch zu kommen.

Kalender für 2019

Und weil so viele schöne Fotos zusammengekommen sind, wird die Volkstimme einen Kalender für das Jahr 2019 mit Motiven des Lagasommers herausbringen. Der Kalender wird im November erscheinen und ist im Volksstimme-Service-Center Magdeburg und online im Bibershop erhältlich. Abonnenten zahlen 9,90, Nicht-Abonnenten 11,90 Euro.

Die Ausstellung wird am 1. Oktober um 16 Uhr im Gärtnermarkt, Goethepark, eröffnet.

Alles rund um die Landesgartenschau in Burg gibt es in einem Dossier.