1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Scharfe Schnitte für Sicherheit

Baumpflege Scharfe Schnitte für Sicherheit

Die Stadt Burg hat nach den Stürmen zusätzliche Baumpflegearbeiten an der Platanenallee im Flickschupark veranlasst.

Von Mario Kraus 16.11.2017, 00:01

Burg l Von der Altstadt in Richtung Siedlung: Für Fahrradfahrer und Fußgänger ist der Weg an der Platanenallee die kürzeste Verbindung, die jeden Tag Hunderte in Burg nutzen. Bis zur Landesgartenschau (Laga) sollte der Weg nach zeitweisen Sperrungen so oft es geht geöffnet bleiben. „Das ist, wenn man die Bauabläufe betrachtet, auch größtenteils gelungen“, sagt Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD).

Allerdings machten die vergangenen Herbststürme der Stadt einen Strich durch die Rechnung, weil unzählige Äste abgebrochen waren und lose Teile in den Kronen hingen. Die Folge: Der Abschnitt musste zusätzlich dicht gemacht werden. Nachdem erste Schäden grob beseitigt waren, wurde jetzt eine Firma mit großer Hebebühne beauftragt, eine erneute Baumpflege durchzuführen. „Es wurden abgebrochene Äste stammbündig abgesägt, Totholz beseitigt und einige Entlastungsschnitte zur Stabilisierung von Kronen ausgeführt“, teilt Wieland Günther von der Stadtverwaltung mit. Diese umfangreichen Arbeiten seien auch deshalb notwendig geworden, weil die Bruchstellen ein sehr schlechtes Bild hinterließen. Die Äste wurden gleich an Ort und Stelle gehäckselt.

Jetzt sind die Pflegemaßnahmen zum größten Teil beendet, es folgen noch Nachkontrollen. So soll verhindert werden, dass weitere Äste herunterfallen und möglicherweise Personen verletzt werden. Rehbaum auf der jüngsten Stadtratssitzung: „Sicherheit geht vor. Das wird auch für die Landesgartenschau gelten.“

Nachdem der Weg ursprünglich am 13. November wieder geöffnet werden sollte, ist jetzt Mittwoch, der 22. November, vorgesehen.

Geplant ist, dass dann die Hälfte des neuen Weges, der eine wassergebundene Decke erhielt und bereits für die Gartenschau fertiggestellt ist, benutzt werden kann. Der Bauzaun wird entstprechend verrückt. Bis zum Frühjahr kommenden Jahres soll eine Passierbarkeit möglich sein, so der Bürgermeister. Während der Laga dann nicht mehr.

Die Allee im Flickschupark besteht aus 35 teils stattlichen Platanen. Sie stammen allesamt aus der Zeit, als der Park nach Albertine Flickschu angelegt wurde.