1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gegen Pläne des Landtages: Bürgermeister wehren sich

Gegen Pläne des Landtages Bürgermeister wehren sich

Fehlen einer Gemeinde Jahresabschlüsse, könnte sie ab 2025 keine Haushaltssatzung mehr verabschieden - mit negativen Folgen für Gemeinde, Wirtschaft und Vereine.

Von Manuela Langner 10.04.2024, 08:00
Biederitz wäre eine der betroffenen Gemeinden, die 2025 keinen Haushalt aufstellen könnte, weil ihr noch mehrere Jahresabschlüsse fehlen.
Biederitz wäre eine der betroffenen Gemeinden, die 2025 keinen Haushalt aufstellen könnte, weil ihr noch mehrere Jahresabschlüsse fehlen. Manuela Langner

Biederitz/Zerbst. - Nicht im Biederitzer Rathaus, sondern im Magdeburger Landtag wird der Biederitzer Gemeindebürgermeister Kay Gericke (SPD) morgen Vormittag anzutreffen sein. Ab 10.15 Uhr tagt der Innenausschuss. Dabei geht es unter anderem um eine Änderung des Kommunalverfassungsrechts. Eine Änderung, die weitreichende Folgen für die Mehrzahl der sachsen-anhaltischen Kommunen haben könnte. Mit möglichst vielen Amtskollegen will Kay Gericke deshalb morgen Flagge zeigen. „Damit die Landtagsabgeordneten sehen, wie wichtig uns das Thema ist.“