1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Investitionen: Feuerwehr Burg: Warum der Kreisstadt das Geld für ein neues Gerätehaus fehlt

Investitionen Feuerwehr Burg: Warum der Kreisstadt das Geld für ein neues Gerätehaus fehlt

Rückschlag für die Stadt Burg: Der Landkreis Jerichower Land hat eine Kreditaufnahme für den Bau des Feuerwehrgerätehauses am Conrad-Tack-Ring abgelehnt. Wie geht es jetzt mit dem Vorhaben in der Kreisstadt weiter?

Von Mario Kraus 04.04.2023, 06:00
Bis vor wenigen Tagen noch standen die Einsatzfahrzeuge der Burger Feuerwehr außerhalb des Gerätehauses, weil die Kellerdecke mit Tragstützen gesichert werden musste. Der Neubau ist noch nicht finanziell abgesichert.
Bis vor wenigen Tagen noch standen die Einsatzfahrzeuge der Burger Feuerwehr außerhalb des Gerätehauses, weil die Kellerdecke mit Tragstützen gesichert werden musste. Der Neubau ist noch nicht finanziell abgesichert. Foto: Mario Kraus

Burg - Es war ein Strohhalm, um wenigstens ein Zeichen für die Feuerwehrkameraden setzen zu können – der Antrag auf einen Einzelkredit, damit so schnell wie möglich der Grundstein für das neue Gerätehaus in Burg gelegt werden kann. Das hat die Kommunalaufsicht des Landkreises jetzt untersagt – und der Stadt noch Hinweise ins Stammbuch geschrieben, wie sie die Finanzen wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Das heißt: Harte Monate stehen bevor.