1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. René Germer führt Förderverein

Feuerwehr Heyrothsberge  René Germer führt Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Heyrothsberge hat einen neuen Vorstand. Neuer Vereinsvorsitzender ist René Germer.

Von Thomas Rauwald 28.10.2017, 06:00

Heyrothsberge l Für die vielen Mitglieder des Fördervereins müssen kurz vor Beginn der Versammlung noch Stühle in den Mehrzweckraum der Feuerwehr gestellt werden. 51 Förderer haben Platz genommen, als Vereinsvorsitzender Wolfgang Selk den Rechenschaftsbericht über die letzte Legislaturperiode hält. Insgesamt hat der Förderverein 78 Mitglieder.

Im Bericht wird deutlich, dass der Förderverein zu einer festen, verlässlichen Größe im kulturellen und gesellschaftlichen Leben von Heyrothsberge geworden ist. Seine Strahlkraft reicht weit über die Feuerwehr hinaus, obwohl natürlich die Unterstützung der aktiven Kameraden, der Alters- und Ehrenabteilung und ganz besonders der Jugend- und der Kinderfeuerwehr das Hauptaufgabengebiet des Vereins ist.

Derzeit zum Beispiel sind Vereinsmitglieder mit Tatkraft dabei, weiteren Platz im Feuerwehrgerätehaus zu schaffen. Der Verein schaffte auch ein Wagen für die Wettkampfmannschaft der Feuerwehr an. Zahlreiche Feste vereinen in gemütlicher Atmosphäre Feuerwehrkameraden mit den Heyrothsberger Bürgern. Auch zur örtlichen Kindertagesstätte „Wichtelwald“ gibt es eine enge Kooperation.

Und nicht ganz ohne Stolz berichtet Wolfgang Selk darüber, dass vor einigen Jahren die Mitglieder einstimmig beschlossen hatten, als Stifter eines Ortswappens und einer Flagge aufzutreten, weil ein anderer Weg verwehrt wurde. Seit dem weht Tag für Tag die Flagge mit dem Ortswappen vor dem Gerätehaus in der Berliner Straße und kündet von der Identifizierung der Heyrothsberger mit ihrer Ortschaft.

Für eine dritte Wahlperiode steht der einstige Soldat mit dem nordischen Charme Wolfgang Selk nicht mehr zur Verfügung. Auch Kathleen Barth mochte als Schriftführerin nicht mehr kandidieren. Doch das sonst übliche Zieren vor Verantwortung gibt es in Heyrothsberge nicht. Mit großer Mehrheit wird René Germer ohne ewig lange Diskussionen zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Ihn unterstützen die Vorstandsmitglieder Silke Schmidt, Dennis Fischer und Ingrid Ladewig. Dem neuen Vorstand wünscht Wolfgang Selk gute Ideen und eine glückliche Hand.