1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gemeinde Biederitz schützt sich vor Folgen eines Cyberangriffs

Bedienfehler mitversichert Gemeinde Biederitz schützt sich vor Folgen eines Cyberangriffs

Wenn Hacker das System der Gemeindeverwaltung Biederitz lahmlegen würden, dann hätte das auch schwerwiegende Folgen für die Einwohner. Die Verwaltung selbst könnte monatelang ihrer Arbeit nur eingeschränkt nachgehen.

Von Anke Reppin 29.11.2021, 15:44
Vor den Folgen eines Cyberangriffs ist die Gemeinde Biederitz künftig besser geschützt.
Vor den Folgen eines Cyberangriffs ist die Gemeinde Biederitz künftig besser geschützt. Foto: picture alliance/dpa/APA

Biederitz - Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld war im Juli dieses Jahres das Ziel eines Hackerangriffs. Verschiedene Server des Landkreises waren mit einer Software infiziert worden. Daten auf diesen Rechnern wurden verschlüsselt. Der oder die Hacker forderten Lösegeld - dann würden die Daten wieder freigegeben. Doch der Landkreis lehnte die Lösegeldforderung ab. Und muss seither sein Netzwerk, seine digitale Infrastruktur mühselig komplett neu wieder aufbauen. Das kostet nicht nur Unsummen an Geld. Viele Anliegen, die Einwohner sonst unproblematisch bei der Landkreisverwaltung erledigen konnten, liegen seit Monaten lahm. So beispielsweise der Umtausch von Altführerscheinen.