1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. In Karow wird ein 300 Jahre altes Schmuckstück gepflegt

EIL

Denkmalschutz In Karow wird ein 300 Jahre altes Schmuckstück gepflegt

Seit 2005 sind Heinrich und Birgit Baumgärtel die Schlossherren im alten Karower Gutshaus. Sie haben die gesamte Anlage zu einem Schmuckstück werden zu lassen.

Von Thomas Pusch 06.05.2022, 13:44
Das Herrenhaus auf dem Karower Gutshaus ist rund 300 Jahre alt. Seit fast 20 Jahren kümmern sich Birgit und Heinrich Baumgärtel (Mitte), hier im Gespräch mit Jerichows Bürgermeister Harald Bothe (von rechts), Bauvorstand Stefan Dreßler und Rüdiger Renisch vom Kreis-Denkmalschutz um dessen Erhaltung.
Das Herrenhaus auf dem Karower Gutshaus ist rund 300 Jahre alt. Seit fast 20 Jahren kümmern sich Birgit und Heinrich Baumgärtel (Mitte), hier im Gespräch mit Jerichows Bürgermeister Harald Bothe (von rechts), Bauvorstand Stefan Dreßler und Rüdiger Renisch vom Kreis-Denkmalschutz um dessen Erhaltung. Foto: Thomas Pusch

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Karow - Gut 300 Jahre ist es alt, das Herrenhaus auf dem Gutshof Karow, das gern auch Schloss genannt wird. Seit 2005 sind Birgit und Heinrich Baumgärtel dort zu Hause und haben kontinuierlich dafür gesorgt, das alte Gemäuer zu sanieren und das Areal zu erhalten. Dieses Engagement blieb nicht unbemerkt, und so hatte Stefan Dreßler, Vorstand Bauen und Umwelt beim Landkreis, bei einem Besuch eine Überraschung dabei.